Judenburg
Murwald wird zur Erholungszone

Bgm. Hannes Dolleschall (l.) und Projektleiter Thomas Feier (r.) mit den Schülern der NMS Judenburg.
2Bilder
  • Bgm. Hannes Dolleschall (l.) und Projektleiter Thomas Feier (r.) mit den Schülern der NMS Judenburg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Im Rahmen des Projektes "Gesunder Lebens(t)raum Judenburg" soll der Murwald zur Erlebniszone werden.

JUDENBURG. Eine Wald- und Wasser-Gesundheitsmeile schwebt der Judenburger Stadtgemeinde vor, wenn es um den Murwald geht. Im Zuge des Projektes "Gesunder Lebens(t)raum Judenburg" soll die Naherholungsoase der Stadt kräftig aufgewertet werden. Die Vorhaben wurden am Freitag von Bürgermeister Hannes Dolleschall und Projektleiter Thomas Feier präsentiert.

Mitmachen

Viele Ideen dafür sind von den Schülern der Neuen Mittelschule Judenburg eingeflossen. "Es ist ein gemeinsames Projekt, alle Gruppen können mitmachen", sagt Feier, der nicht nur den Murwald, sondern auch die Mur bespielen will. Geplant sind etwa ein Motorikpark, ein Lehrpfad oder ein Tierplatzerl. Diese sind umgeben von den ohnehin vorhandenen Naturpfaden und dem Radweg.

Transportieren

"Wenn man hier ein paar Minuten im Grünen verbringt ist das schon ein tolles Freizeitprogramm", sagt der Stadtchef. Und dieses soll jetzt nach und nach ausgebaut werden. Etwa mit Geräten für den Motorikpark, Sitzgelegenheiten, Schautafeln und Wegweisern. Insgesamt sollen dafür über 40.000 Euro investiert werden - auch durch Förderungen und Sponsoren. Ausgerichtet ist das Projekt längerfristig, der Startschuss ist bereits erfolgt. "Wir müssen dieses Naturjuwel entsprechend transportieren", sagt Feier. Viele Eingriffe in die Natur werden dafür nicht nötig sein.

Judenburg soll in Form kommen
Bgm. Hannes Dolleschall (l.) und Projektleiter Thomas Feier (r.) mit den Schülern der NMS Judenburg.
Das Projekt Murwald als Schautafel.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Informationen zur Corona-Schutzimpfung

Hier wird geimpft!
Alle wichtigen Infos

Zum Corona-Ticker

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen