Murtal Sommer Open Air
Nach erfolgreicher Premiere ist Wiederholung möglich

Rund 8.000 Besucher waren beim Murtal Sommer Open Air dabei.
2Bilder
  • Rund 8.000 Besucher waren beim Murtal Sommer Open Air dabei.
  • Foto: Gröbl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Veranstalter ziehen positive Bilanz, eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist sehr wahrscheinlich, aber noch nicht fix.

ZELTWEG. Rund 8.000 begeisterte Besucher - 3.000 am Mittwoch und etwa 5.000 am Donnerstag. Das ist die stolze Bilanz nach der Premiere des Murtal Sommer Open Airs in Zeltweg. "Das war ein voller Erfolg, darauf kann man aufbauen", sagt Organisator Robert Maurer.

Empfehlung

Eine Wiederholung des Festivals im kommenden Jahr ist demnach sehr wahrscheinlich, aber noch nicht fixiert. Maurer: "Wir werden uns mit den Bürgermeistern zusammensetzen und das analysieren. Letztlich müssen die Gemeinden entscheiden. Aber meine Empfehlung geht sicher in diese Richtung." Dem Vernehmen nach waren auch die Bürgermeister Hannes Dolleschall (Judenburg), Gernot Lobnig (Fohnsdorf) und Hermann Dullnig (Zeltweg) der Veranstaltergemeinden begeistert.

Glück mit Gewitter

Bezahlt gemacht hat sich auf jeden Fall der Einsatz der beiden Magic Skys aus Deutschland. Sie haben die Besucher am Mittwoch vor Regen und am Donnerstag vor Hitze geschützt. "Wir hatten das schon länger am Radar und sehen es als Service für die Besucher", sagt Maurer. Am Donnerstag hatten die Veranstalter Glück, das ein Gewitter das Festivalgelände nur gestreift hat. Auch die Einsatzkräfte berichteten deshalb von einer ruhigen Veranstaltung. Lediglich einige Personen mussten aufgrund der Hitze versorgt werden.

Auf Erfolg aufbauen

Für ein mögliches Murtal Sommer Open Air 2020 will man die Schlager-Linie auf jeden Fall beibehalten. "Ich halte nichts davon, die Linie zu ändern. In diesem Bereich gibt es eine große Auswahl an bekannten und guten Leuten und so ein Festival gibt es meines Wissens in Österreich sonst nicht", sagt Maurer. Auf den Erfolg der Premiere könne man aufbauen.

Mehr dazu:
Gute Stimmung beim Murtal Sommer Open Air
Bilder von Tag 1
Bilder von Tag 2

Rund 8.000 Besucher waren beim Murtal Sommer Open Air dabei.
Organisator Robert Maurer (r.) war zufrieden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen