Weißkirchen
Neue Volksschule "wird ein Prunkstück"

LH Hermann Schützenhöfer (r.) zu Besuch auf der Baustelle in Weißkirchen. | Foto: Verderber
  • LH Hermann Schützenhöfer (r.) zu Besuch auf der Baustelle in Weißkirchen.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Co. tourten am Dienstag durch das Murtal.

MURTAL. "Zuversicht" will die Landes-ÖVP mit einer Tour durch alle steirischen Bezirke ausstrahlen. Angesichts der äußeren Umstände war das am Dienstag im Murtal gar nicht so einfach. Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Co. mussten sich erst durch Regen und Matsch kämpfen, bevor sie bei der Baustellenbesichtigung in der Volksschule Weißkirchen angekommen sind.

Zuversicht

Dort nahm die Zuversicht dann doch Fahrt auf: Schützenhöfer sprach vom "viel zitierten Licht am Ende des Tunnels", von sinkenden Infektionszahlen und steigenden Impfungen. "Die Epidemie geht jetzt offenbar dem Ende zu. Jetzt geht es darum, die Wirtschaft zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen."

Investitionen

Ein wichtiger Mosaikstein in diesem Vorhaben seien die Investitionen der Gemeinden. Die Volksschule Weißkirchen wird seit dem Vorjahr saniert und bekommt einen Zubau. Dort sind künftig auch die Musikschule und die Ganztagesbetreuung untergebracht. "Der Bedarf ist stark steigend", sagt Bürgermeister Ewald Peer

VS Kathal schließt

Die neue Volksschule wird nicht nur barrierefrei, sie bekommt auch einen neuen Turnsaal, der ganzjährig genutzt wird, und wird in Sachen "Digitales Lernen" auf den neuesten Stand gebracht. Die Adaptierungen kosten rund 10 Millionen Euro und sollen bis zum Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein. Dann werden auch die Kinder der Volksschule Kathal nach Weißkirchen wechseln, die Schließung der VS Kathal steht bereits länger fest.

Aufschwung

Während der Bauarbeiten sind mehrere Klassen der Volksschule in Containern untergebracht. Unterstützt wird das Vorhaben auch vom Land. "Die Schule wird ein Prunkstück. Wir müssen alles dafür tun, die Bildung zu stärken", sagt Schützenhöfer, der im Rahmen der Tour auch den innovativen Adeg Piber in Pölstal besuchte und ein Konjunkturgespräch in Spielberg führte. Tenor: "Wir sind im Aufschwung".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.