Termin
Neuer Impfbus fährt erstmals ins Murtal

Der Impfbus kommt nächste Woche erstmals ins Murtal. | Foto: Land Steiermark
2Bilder
  • Der Impfbus kommt nächste Woche erstmals ins Murtal.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Bezirke Murau und Murtal bei Impfrate über Landesschnitt, St. Peter ob Judenburg nützt Angebot des Landes.

MURAU/MURTAL. Seit Dienstag touren zwei neue Impfbusse durch die Steiermark. Gleich am ersten Tag konnten an insgesamt vier Stationen über 300 Personen mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Johnson&Johnson immunisiert werden. "Das rege Interesse zeigt, dass wir mit dem zusätzlichen Angebot noch zahlreiche Steirerinnen und Steirer erreichen können", sagen die Koordinatoren Michael Koren, Wolfgang Wlattnig und Harald Eitner.

Erster Termin

Schon in der kommenden Woche fährt einer der Impfbusse erstmals auch in die Region Murau-Murtal: Am Dienstag, dem 28. September, steht der Bus von 10.30 bis 13 Uhr in St. Peter ob Judenburg zur Verfügung - konkret am Parkplatz der Kirche (Infos). Ansonsten sind vorerst keine weiteren Termine in der Region geplant, diese werden wöchentlich neu veröffentlicht.

"Schadet nicht"

"Der Gemeindebund hat dieses Angebot vorgestellt und wir haben dann sofort angefragt", sagt Bürgermeister Franz Sattler. Seitens der Gemeinde wird auch die Bevölkerung informiert, obwohl St. Peter ob Judenburg mit 62,6 Prozent ohnehin eine gute Durchimpfungsrate aufweist (Bevölkerungsanteil gesamt). "Ein zusätzliches Angebot schadet nicht", sagt der Ortschef. Er weist gleichzeitig darauf hin, dass auch Bewohner von Nachbargemeinden an der Impfaktion teilnehmen können. Eine Anmeldung ist nicht nötig, eCard und Ausweis sollte man aber dabei haben.

Statistik

Insgesamt sind landesweit aktuell 60,7 Prozent der Gesamtbevölkerung zweimal geimpft, bei den Über-12-Jährigen sind es 68 Prozent (Quelle: Landesstatistik, weitere Zahlen). Die Bezirke Murtal (61 Prozent der Gesamtbevölkerung) und Murau (63,5 Prozent der Gesamtbevölkerung) liegen leicht über dem Landesschnitt. Die höchste Impfrate des Landes hat nach wie vor die Gemeinde Krakau mit 75,2 Prozent.

Die Corona-Zahlen schwanken
Der Impfbus kommt nächste Woche erstmals ins Murtal. | Foto: Land Steiermark
Bürgermeister Franz Sattler: "Ein zusätzliches Angebot schadet ja nicht ..." | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.