Obdach
Neuer Kindergarten ist startbereit

Der neue Kindergarten Obdach wurde direkt beim Schulzentrum gebaut.
2Bilder
  • Der neue Kindergarten Obdach wurde direkt beim Schulzentrum gebaut.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Derzeit wird gesiedelt, nach den Semesterferien geht der neue Kindergarten in Obdach in Betrieb.

OBDACH. Der neue Bildungscampus in Obdach nimmt Formen an. Das pädagogische Konzept dahinter wird bereits länger angewendet. Jetzt kommt mit dem neuen Kindergarten das erste sichtbare Zeichen dazu. "Die Kinder freuen sich schon sehr darauf", sagt Kindergartenleiterin Gabriele Scherngell.

Es wird gesiedelt

Für die Leitung und die Pädagoginnen ist der Umzug eine Herausforderung. Die bisher bestehenden beiden Kindergärten Obdach und Amering werden im neuen Gebäude zusammengeführt. "Es ist viel Arbeit, wir müssen gerade jede freie Minute nutzen", sagt Scherngell. Zurzeit wird gesiedelt, nach den Semesterferien soll der neue Standort in Betrieb genommen werden. Fast 90 Kinder werden dort in vier Gruppen aufgeteilt sein.

Spannende Aufgabe

"Für die Kinder ist das eine tolle Geschichte - für die Pädagoginnen natürlich eine Herausforderung", sagt Bürgermeister Peter Bacher. "Es ist Neuland, aber auch eine spannende Aufgabe." Beim Bau selbst gab es eine kleine Verzögerung. Bacher: "Wir hatten kleinere Probleme mit dem Dach. Aber jetzt ist alles in Ordnung und wir sind sehr zufrieden."

Planung eingehalten

Der neue Kindergarten hat eine Nutzfläche von rund 1.200 Quadratmetern, ist völlig barrierefrei und modernst ausgestattet. Im Außenbereich gibt es eine großzügige Spielfläche und der Bau wurde direkt angrenzend an das Schulzentrum mit Volks- und Mittelschule realisiert. Gekostet hat der Neubau rund 2,6 Millionen Euro - die Planung wurde laut Gemeinde auch so eingehalten.

Pädagogisches Konzept

Das pädagogische Konzept im neuen Kindergarten muss unterdessen nur minimal angepasst werden. Eine Nachmittagsbetreuung gibt es bereits und auch im Sommer hat der Kindergarten teilweise geöffnet. Eine neue Krabbelstube wurde bei der Planung ebenfalls berücksichtigt. "Es hat alles super funktioniert, wir hatten ja auch ein Mitspracherecht", erklärt Scherngell. Eine offizielle Eröffnung ist im Frühjahr geplant.

Kinder freuen sich auf neue Heimat
Der neue Kindergarten Obdach wurde direkt beim Schulzentrum gebaut.
Erste Einblicke in den neuen Kindergarten.
Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen