FOHNSDORF
SeneCura baut in Fohnsdorf

Den Spatenstich für das Mega-Bauprojekt in Fohnsdorf vorgenommen haben Karin Kaltenegger, Michaela Schrumpf, Fritz Grillitsch, Gernot Lobnig, Andreas Falle, Hubert Rauter Werner Stingl und Hubert Grundnigg. Umrahmt wurde die Feierstunde von einem Bläserquartett der Bergkapelle Fohnsdorf.
 | Foto: Pfister
80Bilder
  • Den Spatenstich für das Mega-Bauprojekt in Fohnsdorf vorgenommen haben Karin Kaltenegger, Michaela Schrumpf, Fritz Grillitsch, Gernot Lobnig, Andreas Falle, Hubert Rauter Werner Stingl und Hubert Grundnigg. Umrahmt wurde die Feierstunde von einem Bläserquartett der Bergkapelle Fohnsdorf.
  • Foto: Pfister
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Feierlicher Spatenstich für SeneCura AIS Pflegeheim in Wasendorf bei Fohnsdorf. 135 Pflegeplätze und rund 100 neue Arbeitsplätze werden damit im Murtal geschaffen.

Kaiserwetter herrschte beim Spatenstich für das SeneCura AIS Pflegeheim Fohnsdorf. Damit wurde gleichsam der Startschuss für den Baubeginn gesetzt. Ab dem Frühjahr 2022 sollen hier 135 pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren in modernen lichtdurchfluteten Räumlichkeiten ein gemütliches Zuhause finden. Darüber hinaus freut sich insbesondere der Fohnsdorfer Bürgermeister Gernot Lobnig über 100 neue Arbeitsplätze in seiner Gemeinde. Initiiert wurde dieses Mega-Projekt vom ehemaligen Nationalratsabgeordneten Fritz Grillitsch, dessen Elternhaus sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Ein wichtiges Thema

Der Schwerpunkt des Hauses wird auf der Betreuung von Menschen mit Alzheimer gelegt werden. Karin Kaltenegger, Prokuristin und Regionaldirektorin der SeneCura Kliniken und Heimbetriebsgesellschaft m.b.H in der Steiermark, ging in ihrer Rede auf das Leistungsspektrum und die Philosophie der SeneCura ein. Wichtige gesellschaftliche Themen und Fragen, auf die SeneCura maßgeschneiderte Lösungen und Antworten hat, wie von Karin Kaltenegger zu hören war.Michaela Schrumpf (Prokuristin und Regionaldirektorin Obersteiermark/Salzburg) möchte, dass das SeneCura AIS Pflegeheim Fohnsdorf neben einem schönen Zuhause für ältere Menschen auch ein sozialer Dreh- und Angelpunkt für Jung und Alt in der Gemeinde Fohnsdorf wird. Großzügige Freiflächen im Grünen inklusive Memory-Garten, liebevoll eingerichtete Aufenthalts- und Essensbereiche sowie eine Kaffeelounge sollen Pflegeheimbewohner und Besucher zum Verweilen einladen. Das Pflegezentrum wird neben einem Friseur auch Therapiebereiche und ein eigenes Seniorenfitness-Studio beinhalten, das für alle Bewohnerinnen und Bewohner von Fohnsdorf und Umgebung über 77 Jahre offenstehen wird. Das Leistungsspektrum komplettieren 21 Wohnungen für „Betreutes Wohnen.

Wertvolle Infrastruktur

In der Wohngemeinde Fohnsdorf wird damit wertvolle Infrastruktur geschaffen. „Eine gute Versorgung der Bürgerinnen und Bürger liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich daher, dass wir SeneCura als sehr erfahrenen Pflegeanbieter in der Steiermark als Partner für die Planung des Pflegeheims an unserer Seite haben. Das Pflegeheim ist eine Win-Win-Situation für Jung und Alt, denn neben den 135 Langzeitpflegeplätzen werden rund 100 neue Arbeitsplätze in unmittelbarer Nähe geschaffen“, so Bgm. Gernot Lobnig.

Die Initiative ergriffen

Hinter diesem zukunftsweisenden Projekt steht kein Geringerer als der ehemalige Fohnsdorfer ÖVP-Spitzenpolitiker Fritz Grillitsch. Er dankte im Rahmen der Feier allen am Zustandekommen dieses Projektes beteiligten Personen.

Diesen Bericht finden Sie auch in der Print-Ausgabe Ihrer Murtaler Zeitung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.