Corona-Impfung
So viele Murauer und Murtaler sind angemeldet

Die Corona-Impfung ist gefragt. | Foto: picture desk
  • Die Corona-Impfung ist gefragt.
  • Foto: picture desk
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Hohe Nachfrage nach Impfungen - ab 1. Februar können sich alle Steirer anmelden.

MURAU/MURTAL. In Senioren- und Pflegeheimen sowie Krankenanstalten in der Region sind die Corona-Impfungen längst angelaufen. Teilweise wird dort bereits die zweite Tranche vorbereitet. Seit Montag dieser Woche können sich auch Personen über 80 Jahren für eine Impfung vormerken lassen.

Viele Anmeldungen

Diese Möglichkeit wurde bislang offenbar ausführlich genutzt. Bereits am ersten Tag vermeldete das Land rund 23.000 Anmeldungen. Am Dienstag war dann die Hälfte aller über 80-Jährigen Steirer registriert und am Mittwoch wurde die 40.000er-Marke überschritten. Aus dem Bezirk Murau waren zu diesem Zeitpunkt 895 Personen angemeldet, aus dem Bezirk Murtal 2.860.

Strategie

Aber: "Der Registrierungszeitpunkt hat keinerlei Auswirkungen auf die Priorisierung der Impftermine", erklärt Landesimpfkoordinator Michael Koren. Mit der nächsten Phase kann ohnehin erst begonnen werden, wenn ausreichend Impfstoffe vorhanden sind. Die Impfstrategie soll jedenfalls mit Unterstützung von Gemeinden und Ärzten umgesetzt werden. Der Impfstoff soll etwa bei niedergelassenen Ärtzen oder in den derzeitigen Teststraßen verabreicht werden.

Zeitpunkt

Ab Montag, 1. Februar, können sich hier alle Steirer für eine Imfpung registrieren lassen. Auch dabei hat der Zeitpunkt der Anmeldung keinen Einfluss auf den Termin. Dieser orientiert sich an der Verfügbarkeit des Impfstoffes sowie der Zugehörigkeit zu priorisierten Gruppen. Deshalb werden etwa auch Vorerkrankungen abgefragt.

"Ich wollte unter den Ersten sein"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.