Murau/Murtal
Test- und Impfangebot wird zurückgefahren

Der Impfbus fährt nur noch bis Ende März. | Foto: Gerold
2Bilder
  • Der Impfbus fährt nur noch bis Ende März.
  • Foto: Gerold
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Seit Aufhebung der meisten Regeln am 5. März spürbarer Rückgang der Nachfrage. Angebot wird ab April weiter reduziert.

MURAU/MURTAL. Über 2.700 aktiv Infizierte in der Region (Stand: 8. März) liegen noch immer nahe am Rekordwert von vor wenigen Wochen. Die Dynamik des Infektionsgeschehens bleibt weiterhin hoch. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz in Murau bei 2.750 und damit über dem Landesschnitt, im Murtal mit 2.500 knapp darunter (Überblick).

Impfmotor stottert

Laut Koordinator Michael Koren "stottert der Impfmotor" trotzdem. "Wir merken leider in den letzten Tagen und Wochen, dass die Impfbereitschaft vor allem bei den Erstimpfungen sehr gering ist." Die Hoffnungen auf eine große Nachfrage nach dem neuen Impfstoff Novavax haben sich nicht erfüllt. An den ersten beiden Tagen der Verfügbarkeit haben sich steiermarkweit gerade einmal 71 Personen damit immunisieren lassen.

Neue Öffnungszeiten

Deshalb wird das Angebot an den steirischen Impfstraßen langsam reduziert. Im März hat die Impfstraße in Judenburg (ehemalige Hypobank) noch von Montag bis Samstag geöffnet, jene in Murau (Brauerei) nur noch montags, dienstags und freitags. Ab April haben beide Impfstraßen aus heutiger Sicht nur noch dienstags, donnerstags und freitags geöffnet. Allerdings: "Im Fall der Fälle müssen wir das Angebot in der ganzen Steiermark auch rasch wieder hochfahren können", sagt Koordinator Wolfgang Wlattnig.

Ist es richtig, das Angebot zu reduzieren?

Impfbusse laufen aus

Die drei Impfbusse des Landes werden vorerst auch nur noch im März ihre Runden ziehen. Diese Woche stehen vier Stationen in der Region am Programm: Am Donnerstag, 10. März, von 10.30 bis 13.30 Uhr am XXXLutz-Parkplatz in Knittelfeld und danach von 14.30 bis 18.45 Uhr beim Sportzentrum Zeltweg. Weiter geht es am Freitag, 11. März, von 16 bis 18.45 Uhr beim Kulturheim St. Georgen ob Judenburg sowie am Samstag, 12. März, von 10.45 bis 18.30 Uhr in der Arena Fohnsdorf (Übersicht).

Spürbarer Rückgang

Auch bei den Tests ortet das Land einen spürbaren Rückgang, vor allem da die Eintrittsregeln mit 5. März weitestgehend gefallen sind. Derzeit sind die Teststraßen in Judenburg (Lindfeldhalle), Knittelfeld (ehemaliger DM) und Murau (Brauerei) noch sieben Tage die Woche geöffnet. Auch dieses Angebot dürfte ab April reduziert werden. Zudem wird eine Auswertung der PCR-Gurgeltests ebenfalls nur noch bis Ende März garantiert. Weitere Testmöglichkeiten gibt es bei Ärzten, Apotheken und Gemeinden (Übersicht).

Mehr zum Thema:

Am 5. März fallen alle Corona-Maßnahmen
Rückgang der Impfungen führt zu Änderungen bei Impfstraßen
Der Impfbus fährt nur noch bis Ende März. | Foto: Gerold
Die Öffnungszeiten der Impfstraße in Murau werden reduziert. | Foto: Verderber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.