Murtal
Bürgermeister legt sein Amt nieder

Bürgermeister Hermann Dullnig gab seinen Abschied bekannt.
  • Bürgermeister Hermann Dullnig gab seinen Abschied bekannt.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Der Stadtchef von Zeltweg tritt vorzeitig zurück und macht so den Weg für seinen Nachfolger frei.

ZELTWEG. Nur noch eine knappe Woche ist Hermann Dullnig Stadtchef von Zeltweg. "Ich werde mein Amt als Bürgermeister mit 15. September zurücklegen", verkündete der 63-Jährige am Montag in einer Pressekonferenz. Dullnig war seit November 2010 Stadtchef in Zeltweg, damals hat er die Funktion in "schwierigen Zeiten" übernommen.

Skandal

Ein Finanzskandal hat vor neun Jahren Zeltweg erschüttert. "Es war keine einfache Geschichte. Das Interesse am Bürgermeistersessel war damals sehr gering", blickt Dullnig zurück. Auch er selbst habe das Amt nicht unbedingt angestrebt. "Am Ende hat es sich ausgezahlt. Wir wollten Zeltweg mit einem strikten Konsolidierungskurs wieder auf Schiene bringen." Die Budgetzahlen würden beweisen, dass das gelungen sei.

Bilanz

Dullnig bilanzierte: "Wir haben die Schulden von über 20 auf unter 10 Millionen Euro gedrückt. Die letzten Jahre waren nicht einfach, aber das Erreichte kann sich sehen lassen." Zudem wurde noch unter Dullnig die umfassende Schulsanierung vorbereitet, die im kommenden Jahr gestartet werden soll.

Nachfolger

Ab 16. September übernimmt Vizebürgermeister Siegfried Simbürger die Amtsgeschäfte von Dullnig. In der Gemeinderatssitzung am 26. September soll ein Nachfolger gewählt werden. Die SPÖ wird dafür Günter Reichhold nominieren. "Ich kann meinem Nachfolger eine gut aufgestellte Gemeinde hinterlassen und der neue Bürgermeister kann sich selbst sein Budget erstellen", sagt Dullnig. Reichhold wird dann auch als SPÖ-Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahlen am 22. März 2020 ziehen.

Mehr darüber in der nächsten Murtaler Zeitung

Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.