Rücktritt
Bürgermeister legt sein Amt nieder

Julius Koini mit einer von vielen Auszeichnungen für das schönste Gebirgsdorf.
  • Julius Koini mit einer von vielen Auszeichnungen für das schönste Gebirgsdorf.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Julius Koini tritt mit sofortiger Wirkung zurück, Fritz Strahlhofer wird von ÖVP als Nachfolger vorgeschlagen.

PUSTERWALD. Rund ein halbes Jahr vor der Gemeinderatswahl im März 2020 ist in der Kommunalpolitik die Zeit für Rochaden gekommen. Am Dienstag hat Julius Koini (ÖVP) seinen Rücktritt als Bürgermeister von Pusterwald erklärt. Er war elf Jahre lang Ortschef und saß über 30 Jahre im Gemeinderat des Gebirgsdorfes.

Formsache

Bei der nächsten Gemeinderatssitzung wird die ÖVP den bisherigen Vizebürgermeister Fritz Strahlhofer als neuen Bürgermeister vorschlagen. Seine Wahl dürfte nur Formsache sein - die ÖVP hält die absolute Mehrheit. "Mit meinem Vizebürgermeister habe ich einen kompetenten Nachfolger, der bereit ist, weiterzuarbeiten. Dementsprechend möchte ich ihm jetzt auch noch Zeit geben, sich einzuarbeiten und sich auf die Gemeinderatswahl vorzubereiten", sagt Koini.

Zusammenarbeit

Der 66-Jährige hat als Bürgermeister auf Zusammenarbeit mit allen Parteien, Vereinen und Bürgern gesetzt. Das Bestreben hat sich gelohnt: Pusterwald wurde in den letzten Jahren neun Mal mit dem Titel "Schönstes steirisches Gebirgsdorf" ausgezeichnet. Erst vor zwei Wochen erfolgte die Krönung mit dem europaweiten Titel und Gold bei der "Entente Florale 2019".

Weitere Rochaden

Zuletzt hat es bereits einen Bürgermeisterwechsel in Zeltweg gegeben. Auf Hermann Dullnig folgte dort Günter Reichhold (beide SPÖ) als Stadtchef nach. In Teufenbach-Katsch trat Ortschef Thomas Schuchnigg (ÖVP) zurück, dort ist die Nachfolge aufgrund der komplizierten Mehrheitsverhältnisse noch nicht geregelt. Weitere Rochaden bis zur Wahl am 22. März werden in der Region nicht ausgeschlossen.

Überraschung für neuen Bürgermeister

Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.