Nach Landtagswahl
Drei Fixstarter, zwei auf der Warteliste

Quereinsteiger: Robert Reif zieht für die Neos in den Landtag ein.
  • Quereinsteiger: Robert Reif zieht für die Neos in den Landtag ein.
  • Foto: Neos
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Die Bezirke Murau und Murtal dürften nach der Landtagswahl erneut fünf Mandatare bekommen.

MURTAL/MURAU. Wie nahe Freude und Leid beieinander liegen, kann man nach der Landtagswahl anhand eines Beispiels festmachen: Nämlich 24 Stunden und wenige Hundert Wahlkarten. Am Sonntag schien das Landtagsmandat für Renate Pacher (KPÖ) noch fix. Nach Auszählung der Wahlkarten am Montag wanderte das Mandat zur SPÖ und die Knittelfelderin ging leer aus. „Es überwiegt trotzdem die Freude, dass wir den Wiedereinzug geschafft haben“, sagt Pacher.

Fixstarter

Fix im Landtag vertreten sind Manuela Khom (ÖVP) und Gabi Kolar (SPÖ), noch etwas warten müssen Bruno Aschenbrenner (ÖVP) und Wolfgang Moitzi (SPÖ). Sie rücken nach wenn Johann Seitinger (ÖVP) beziehungsweise Anton Lang (SPÖ) in eine mögliche künftige Landesregierung einziehen, was mehr als wahrscheinlich ist.

Quereinsteiger

Unterstützung bekommen die regionalen Mandatare auf jeden Fall von einem Quereinsteiger: Robert Reif ist erst seit einem halben Jahr für die Neos aktiv, jetzt hat der Pölstaler den Einzug in den Landtag geschafft: „Es ist schon eine Überraschung. Wir werden den Landtag auf jeden Fall bunter machen. Es schadet nie, wenn es eine kontrollierende Kraft im Hintergrund gibt“, sagt Reif.

Abschied

Nicht mehr im Landtag vertreten ist die einst jüngste Abgeordnete des Landes: Liane Moitzi (FPÖ) hat es aufgrund der hohen Verluste der Freiheitlichen quer durch die Steiermark nicht mehr geschafft. Auch sie trägt es mit Fassung: "Es war eine schöne Zeit, doch jetzt freue ich mich auch auf eine neue berufliche Herausforderung", teilte sie über soziale Medien mit.

Mehr zum Thema:
Ergebnisse aus dem Bezirk Murtal
Ergebnisse aus dem Bezirk Murau
Besonderheiten und Auswirkungen der Wahl

Autor:

Stefan Verderber aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.