Kommentar
Ein Patient schon vor dem Start

Stefan Verderber

Der neue Bereitschaftsdienst sorgt für Kopfzerbrechen bei regionalen Ärztevertretern.

„Wir sind nicht besonders glücklich damit“, lautet noch die freundlichste Umschreibung der regionalen Ärztevertreter zum neuen Bereitschaftsdienst, der bereits in etwas mehr als einer Woche in der gesamten Steiermark implementiert wird. „Da ist Feuer am Dach“, wird im Murtal konstatiert. Die Kollegen aus dem Ennstal haben gar den drohenden „Häxit“ bemüht - das Ende des hausärztlichen Bereitschaftsdienstes.

Auch Vorteile

Dabei ist nicht alles schlecht am neuen System, das von Ärztekammer, Gesundheitsfonds und Gebietskrankenkasse entwickelt wurde. Die Ärzte finden durchaus auch Vorteile, es spießt sich allerdings im nicht unwichtigen Detail. Die neuen Sprengel sind teils unübersichtlich groß und willkürlich zusammengewürfelt. Zudem können die Ärzte in Bereitschaft ihre Ordination nicht mehr mitnutzen. Dort sind sie allerdings besser ausgerüstet und schneller.

Mehr Nachteile

In Graz dürfte das neue System ohne gröbere Probleme funktionieren, am Land sieht die Sache ganz anders aus. Aber genau dort sind Ärztemangel und Überalterung Themen, die man nicht außer Acht lassen kann. Also: zurück an den Verhandlungstisch.

Zum Bericht: Für die Ärzte ist "Feuer am Dach"


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen