KOMMENTAR
Je mehr Menschen, desto mehr Dreck!

Unsere Müllberge werden immer größer. | Foto: mev.de
4Bilder
  • Unsere Müllberge werden immer größer.
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die heute wichtiger sind denn je. Mit der steigenden Zahl der Menschen auf dieser Erde steigt leider auch die Belastung unserer Umwelt und der Druck auf unser (noch) lebensfreundliches Klima. Immer mehr Menschen benötigen immer mehr Rohstoffe und beuten die nicht unerschöpflichen Ressourcen der Erde aus, als ob es kein Morgen gäbe. Dazu kommt ein immer größer werdender, unstillbarer Hunger nach Energie, um den Wirtschaftsmotor am Laufen zu halten und den Wohlstand von immer mehr Menschen zu sichern. Dabei lebt heute noch der größte Teil der Menschheit in eher bescheidenen Verhältnissen oder gar in bitterer Armut. Man stelle sich nur vor, alle rund 7,7 Milliarden Menschen (Tendenz stark steigend) hätten den Lebensstandard von uns Mitteleuropäern. Wer kann es ihnen verdenken, dass sie danach streben? Fest steht, dass wir jetzt schon ein riesiges Umweltproblem haben. Dass es nach wie vor viele Zeitgenossen gibt, denen das alles wurscht ist, macht Lösungen nicht leichter. „Hinter uns die Sintflut“ kann nicht das Ziel unseres Weges sein. Es ist aber längst Gefahr in Verzug!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.