Junge Grüne fordern gratis Verhütungsmittel

Aktion am Hauptplatz: Michael Schaflinger, Nina Wöhry und Lukas Hartleb. Foto: Ranser
  • Aktion am Hauptplatz: Michael Schaflinger, Nina Wöhry und Lukas Hartleb. Foto: Ranser
  • hochgeladen von Stefan Verderber

KNITTELFELD. Die Jungen Grünen sind gerade dabei, sich steiermarkweit in den Bezirken zu formieren. Im Murtal fiel der Startschuss am Mittwoch, dem Weltfrauentag, mit einer speziellen Aktion. Am Hauptplatz in Knittelfeld haben Vertreter der Jungen Grünen gratis Verhütungsmittel gefordert.

Mitstreiter

"Wir wollen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben können. Dazu gehört auch, selbst über unsere Sexualität und Verhütung zu bestimmen", sagt Sprecher Michael Schaflinger. Begleitet wurde er von seinen Mitstreitern Nina Wöhry und Lukas Hartleb vom Landesvorstand der Jungen Grünen.

Kein Tabu

Hintergrund der Aktion: Österreich liege bei der Zahl der ungewollten Schwangerschaften europaweit im Spitzenfeld. Verhütung und sicherer Sex dürften weder Kostenfrage, noch Tabu sein. Mit der Fotoaktion am Hauptplatz setzte der Grüne Nachwuchs den Startschuss für weitere Aktivitäten in der Region.

Themen

Derzeit werden steiermarkweit Bezirksgruppen formiert, diese sind meist in den Hauptstädten aktiv. Ob es die Jungen Grünen bald auch in Murau geben wird? "Wir breiten uns gerade erst aus, das muss sich noch entwickeln", sagt Hartleb. Die Themen sind allerdings schon bekannt: Gegen Rassismus und für Gleichberechtigung wollen sich die Jugendlichen einsetzen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.