STEIERMARK
Sind unsere Flüsse wirklich so sauber?

Sauber ist ein dehnbarer Begriff. Was ist schon sauber? Wie steht es um unsere Gewässer? Sind die sauber? Optisch ja. Die meisten jedenfalls. Gefährlich ist aber das nicht Sichtbare. Derzeit gibt es europaweit Diskussionen über die Effizienz von Kläranlagen. Insbesondere in der Schweiz und in Deutschland, wo man das Problem längst erkannt hat. Zweistufige Kläranlagen (mechanisch-biologisch) filtern zwar den sichtbaren Dreck aus dem Abwasser, nicht aber Chemie und Medikamente. Deshalb sind unsere Nachbarn darangegangen, in Kläranlagen zusätzliche Reinigungsstufen einzubauen. Grundlage dazu bildet in der Schweiz ein neues Gewässerschutzgesetz, das mit 1. Jänner 2016 in Kraft getreten ist. Mit den Abwässern gelangen heute vermehrt Hormone, Steroide, Drogen, Kosmetik-Rückstände, Medikamente, Biozide und ähnliches Zeug in unsere Flüsse. Dort können diese Stoffe unkontrolliert Verbindungen eingehen, deren Auswirkungen auf die aquatische Tierwelt nicht abzusehen sind. Ebenso könnten dadurch auch das Grundwasser und Trinkwasser-Ressourcen gefährdet werden. Es ist jedenfalls Zeit, dass man sich auch bei uns intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.