14. Intern. Rupert Hollaus Gedächtnis Rennen 24./25. Juni 2017

20Bilder

Es war angerichtet für ein fantastisches Weekend am Red Bull Ring / Spielberg in
der grünen Steiermark in Österreich.
Beim 14. Int. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen am 24. / 25. Juni 2017 mit Gästen wie
Franky Zorn (Eisspeedway Europa- u. Vizeweltmeister), Heinz Rosner (3 facher
Vizeweltmeister), Stratosphärenspringer Felix Baumgartner (als Mechaniker von Jonny Wilhelmstätter), Ex Superbike-WM Teilnehmer Chris Zaiser und Motorradlegende Wolfgang Stropek (Seeley Matchless G50) zeigten rd. 400 Fahrer aus 9 Nationen in spannenden Rennen ihr Können.
Mit viel Liebe und Zeitaufwand restaurierte, historische Zwei- und Dreiräder bis Baujahr 1990, tolle Motorräder in den modernen Klassen Youngtimer Baujahr 1991 bis 2000, Supersport, Superbike Baujahr 2001 bis 2017 und ein sehr gut besetztes Starterfeld der Sidecar Trophy trugen zu einer gelungenen und tollen Veranstaltung bei.
Am Samstagabend wurden wie bereits in den Vorjahren Erinnerungsmedaillen an die mutigen weiblichen Teilnehmer in den Solo- und Seitenwagenklassen als Anerkennung ihrer Leistungen überreicht.
Moderiert wurde das Rennen vom szenebekannten Motorsportsprecher Peter Bauregger. Fachkundig berichtete er über die Maschinen und erzählte spannende Geschichten der Fahrer.
Anlässlich des 75. Geburtstages von Giacomo Agostini wurde das Buch „My friend Ago“ vorgestellt. Er gilt als einer der besten Motorradrennfahrer der Geschichte und ist mit 15 Weltmeistertiteln der erfolgreichste Fahrer der Motorrad-Weltmeisterschaft.
Unter den Ehrengästen befand sich traditionell der Bürgermeister aus Traisen (Geburtsort und Grabstätte von Rupert Hollaus) – Herbert Thumpser – er wird im Oktober sein Buch über die österreichischen Motorrad-Staatsmeister präsentieren.
Wolfgang Illich und Mike Zebisch waren als Racecontroller mit Corvette und Audi Cabrio schnell unterwegs.

Auf Grund der unerfreulichen Wettervorhersage für den Sonntag ab etwa mittags Regenfälle, wurde der Zeitplan noch am Samstag geändert und soweit möglich die Hauptrennen auf Vormittag vorverlegt.

Imposant und toll anzusehen ist es, wenn am Start in den Soloklassen etwa 40 Motorräder Gas geben und in die erste Kurve einbiegen. In jenem Moment steigen der Puls und das Adrenalin nicht nur bei den Fahrern. Leider gab es in der Klasse Superbike bei einsetzendem Nieselregen einen Zwischenfall und es gab die rote Flagge, das Rennen musste abgebrochen werden.
Beim 2. Start fing es schon leicht zu regnen an und das Fahrerfeld hat sich stark reduziert.
Es sind nun mal Hobbyfahrer und keine werksunterstützte Teams, sodass der Großteil der Teilnehmer nicht über mehrere Reifengarnituren und Regenreifen verfügt.
Mittags kam dann auch der angekündigte Regen, das Rennprogramm wurde aber gemäß Zeitplan weitergeführt, überraschenderweise konnten die letzten Sprintrennen des Tages wieder bei trockenem Wetter ausgetragen werden.
Sehr glücklich sind wir über die Tatsache, dass keine groben Unfälle passierten, kaum Einsatz von Rettung und Notärzten nötig waren.
Rennsportlegende und Rennleiter Andy Meklau übernahm mit IGFC Obmann und Veranstalter Wolfgang Stropek die Siegerehrung.
Es wurden insgesamt 90 einzigartige Trophäen überreicht, die wieder von Wolfgang TERSCHL (Terschl GmbH. & Co KG) aus Bad Hall/Adlwang gefertigt und gesponsert wurden. Die Sieger bekamen zusätzlich einen Siegerkranz.

Für die Sprintbewerbe gab es einen von FUCHS-SILKOLENE gesponserten Preis. Die Namen der ersten drei platzierten Teilnehmer jeder Klasse in der Speed- und Gleichmäßigkeitswertung kamen in einen Topf, ein Name wurde gezogen. Das Körpergewicht des Gewinners wurde mit Öl aufgewogen und vom Spartenleiter des bekannten Unternehmens, Markus Kollenz, an Schwegler Peter aus der Schweiz übergeben.
Wir gratulieren allen Preisträgern.

ERGEBNISSE

Hauptrennen Speed und Gleichmäßigkeit:
Die Sidecar Trophy dominierte in der Klasse F1 das Gespann Sattler (D) / Neubert (D) vor Schröder (CH) / Werth (D) und den Italienern Ozimo / Zannarini.
In der Klasse F2 waren die Gastfahrerteams aus der Schweiz Rutz / Fries vor
Grabmüller (A) mit seiner Copilotin und Lebensgefährtin Sophia Kirchhofer (CH) und
den Österreichern Bachmaier / Wechselberger erfolgreich.

Sieger der Rennen, historische Motorräder bis Baujahr 1990:
Vintage: Vrba Karl (A), Stropek Wolfgang (A), Föttinger Christian (A)
Klasse bis 175 cm³: Lanz Raphael (A), Marone Florian (A), Feier Friedrich (A)
Klasse bis 250 cm³: Göllner Paul (A), Haslbeck Max (D), Fluch Günter (A)
Klasse bis 400 cm³: Erber Sandro (D), Grömer Rainer (A), Pflügl Gregor (A)
Klasse bis 500 cm³: Großauer Alfred (A), Tröstl Ernst (A), Mitterndorfer Manfred (A)
Klasse über 500 cm³: Werkstetter Gerhard (D), Hug Hansueli (CH), Marone Florian (A)
Klasse über 750 cm³: Diener Heinz (A), Maier Reinhard (A), Unfried Walter (A)
Klasse Seitenwagen: Stippel / Deutschmann (D), Schwegler / Heini (CH), Hemetsberger / Neuwirth (A)

Sieger der Gleichmäßigkeitswertung, historische Motorräder bis Baujahr 1990:
Vintage: Föttinger Christian (A), Stropek Wolfgang (A), Linzer Willi (A)
Klasse bis 175 cm³: Lanz Raphael (A), Marone Florian (A), Feier Friedrich (A)
Klasse bis 250 cm³: Haslbeck Max (D), Fluch Günter (A), Schmiedlechner Walter (A)
Klasse bis 400 cm³: Söllinger Raimund sen. (A), Tröstl Ernst (A), Harnisch Florian (D)
Klasse bis 500 cm³: Antensteiner Hans (A), Kirchmayr Harald (A), Manigatter Kurt (A)
Klasse über 500 cm³: Kerbler Peter (A), Werkstetter Gerhard (D), Tschepa Markus (A)
Klasse über 750 cm³: Herbst Gottfried (A), Madlener Dietmar (A), Fischer Garhard (A)
Klasse Seitenwagen: Brunner / Hubacek (A), Wiedemann / Wiedemann (D), Gundinger / Bachmair (A)

Sieger der Rennen, modernen Motorräder, Baujahr 1991 bis 2017
Klasse Youngtimer bis 850 cm³: Iber Alfred (A), Geith Heinz (A), Holderegger Stefan (CH)
Klasse Youngtimer über 850 cm³: Winter Andreas (A), Doppler Sepp (A), Hämmerle
Christian (A)
Klasse Supersport bis 850 cm³: Selmeister Klaus (A), Kaserer Franz (A), Hutter Siegi (A)
Klasse Superbike über 850 cm³: Zaiser Chris (A), Antensteiner Joachim (A), Wiedinger-Mayr Christian (A)

Sieger Gleichmäßigkeitswertung moderne Motorräder, Baujahr 1991 bis 2017
Klasse Youngtimer bis 850 cm³: Riede Ernst (A), Zwaiger Harald (A), Holderegger Stefan (CH)
Klasse Youngtimer über 850 cm³: Flacher Robert (A), Doppler Sepp (A), Bauer Erich (A)
Klasse Supersport bis 850 cm³: Soriat Mario (A), Plank Johann (A), Selmeister Klaus (A)
Klasse Superbike über 850 cm³: Antensteiner Jo (A), Wiedinger-Mayr Christian (A), Riegler Gottfried (A)

Infos: www.igfc.at,Facebook IGFC
Fotos: Alfred Pech, Werner Leutner, Erich Müllegger

Wo: Red Bull Ring , Red Bull Ring Strau00dfe 1, 8724 Spielberg bei Knittelfeld auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.