Begeisterung pur beim Holzstraßenlauf

Nach dem Startschuss nahm ein imposantes Starterfeld den Holzstraßenlauf 2015 in Angriff.
3Bilder
  • Nach dem Startschuss nahm ein imposantes Starterfeld den Holzstraßenlauf 2015 in Angriff.
  • hochgeladen von Fritz Meyer

ST. PETER/KBG. An die 1.300 Teilnehmer - von den Kleinsten der „Windelmeile“ bis hin zu den Hobbyläufern und der Laufelite - sowie Tausende Zuschauer sorgten beim 14. Holzstraßenlauf wieder einmal für tolles Flair und hervorragende Stimmung in und um St. Peter am Kammersberg.

Das OK-Team, angeführt von Alfred Staber und Gilbert Taxacher sowie vielen Mitarbeitern und Helfern, hat einmal mehr eine tolle Arbeit abgeliefert und wieder für einen Event der Extraklasse gesorgt.

Auch der Wettergott war aufseiten der fleißigen Veranstalter, die idealen Bedingungen trugen ebenfalls zum guten Gelingen bei.

Die Seriensieger der vergangenen Jahre waren auf der selektiven und schwierigen Laufstrecke in den einzelnen Bewerben einmal mehr eine Klasse für sich - allen voran die Sieger im Halbmarathonbewerb, Roman Weger und Karin Freitag, die ihre Konkurrenten im Laufschritt förmlich deklassierten.

Letztlich durfte sich aber jeder Teilnehmer, der die Ziellinie überquerte, als Sieger fühlen und den verdienten Applaus des Publikums ernten.

Sonderapplaus für Versehrtensportler Christian Troger

Besonderen Applaus erhielt der Versehrtensportler Christian Troger, der mit nur einem Bein geboren wurde. Der Kärntner absolvierte den Hobbylauf in einer tollen Zeit.

Er ist seines Zeichen u. a. zweifacher Weltmeister (Triathlon, Duathlon), dreifacher Europameister (Crosstriathlon und Duathlon), zweifacher Ironman-Finisher beim Ironman Austria etc.

Vierter Sieg in Serie für Roman Weger

Den Halbmarathonbewerb über 21,1 Kilometer dominierte Roman Weger, der zum vierten Mal in Serie in einer Zeit von 1:10,51 und zum ingesamt fünften Mal als Sieger triumphierte.

„Es ist sicher eines der schönsten Rennen in Österreich, die Leute sind äußerst freundlich und feuern die Laufsportler super an. Die Stimmung beim Holzstraßenlauf ist einfach sensationell“, so Seriensieger Roman Weger.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Christian Eberdorfer und Eddy De-Leon-Solano.

Bei den Damen sorgte Karin Freitag für ein Ausrufezeichen und war nicht zu schlagen, mit der insgesamt drittschnellsten Zeit ließ die Siegerin mit Ausnahme der beiden Erstplatzierten auch alle Herren zeitmäßig hinter sich.

Jürgen Mock und Lisi Gruber

Auch beim Viertelmarathon durfte sich Jürgen Mock von Topsport Kolland Gaal zum vierten Mal als Sieger feiern lassen, während sich bei den Damen die aus Stadl/Mur stammende Profi-Triathletin Lisi Gruber souverän den Sieg sicherte.

Sieben auf einen Streich

Den Hobbylauf beendete der Kolland Topsport-Läufer Thomas Rossmann zum siebenten Mal als Sieger - zum sechsten Mal in Serie. Auf den Rängen folgten die beiden Lokalmatadore Gerhard Marchl und Armin Höfl.

In der Damenklasse blieb Barbara Zulus vor Justina Streibl und Simone Trummler siegreich.

Alle Ergebnisse unter www.holzstrassenlauf.com

Dank den vielen Helfern

Der Dank von OK-Boss Staber galt dem fachkundigen Moderator Wolfgang Ortner (ORF-Landesstudio Steiermark) sowie den zahlreichen Sponsoren, der Bergrettung, den Feuerwehren St. Peter a. K., Feistritz und Althofen, der Frauenbewegung Peterdorf, dem Roten Kreuz, der Polizei, der Marktgemeinde St. Peter, der Straßenmeisterei Murau und natürlich den vielen Helfern.

Klassensieger

Halbmarathon (21,1 km)
Herren: Roman Weger.
Damen: Karin Freitag.
M-20: Christian Grillitsch.
W-30: Karin Freitag.
M-30: Markus Schmalnauer.
W-40: Claudia Rosegger.
M-40: Roman Weger.
M-50: Eddy De-Leon-Solano.
M-60: Gerd Künstel.

Viertelmarathon (11,2 km): Jürgen Mock und Lisi Gruber.
Hobbylauf (6,1 km): Thomas Rossmann und Barbara Zulus.
Hobbylauf, M-15: David Affortunati. W-15: Alexandra Dröscher.
Knirpse- und Schülerläufe:
W-5: Leonie Baumgartner.
M-5: Tobias Sumann.
W-7: Sarina Fussi.
M-7: Jakob Marak.
W-9: Sarah Baumgartner.
M-9: Mika Brunner.
W-11: Lea Sumann.
M-11: Johannes Feichtner.
W-13: Cordula Lassacher.
M-13: Alex Eder.

Teambewerb, männlich: Buff Team Pintar 1 (Armin Höfl, Stefan Siebenhofer, Christof Siebenhofer).

Weiblich: Avanti Avanti GO (Gaby Brugger, Angelika Hansmann, Annemarie Schmiedhofer).

Mixed: TLC Holzstraßenlauf St. Peter (Gerhard Marchl, Manuel Winkler, Marisa Marchl).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.