Der Kampf um die Fan-Gunst

Valentino Rossi war im Vorjahr der Fanliebling in Spielberg. Foto: GEPA pictures/Goetzhaber
3Bilder
  • Valentino Rossi war im Vorjahr der Fanliebling in Spielberg. Foto: GEPA pictures/Goetzhaber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

SPIELBERG. Viel Zeit blieb dem MotoGP-Tross nicht, um sein ganzes Equipment von Brünn (Tschechien) nach Spielberg zu verlagern. Insgesamt 188 Lastwägen mussten in den letzten Tagen die rund 350 Kilometer lange Strecke absolvieren. Mittlerweile ist am Red Bull Ring alles bereit für den zweiten Auftritt der Motorrad-Königsklasse nach dem grandiosen Comeback im Vorjahr. Die Region ist so gut wie ausgebucht, bis zu 200.000 Fans werden erwartet. Spannung gibt es in vielerlei Hinsicht.

Der WM-Kampf

Der Titel ist heuer so heiß umkämpft wie selten zuvor. Leader Marc Marquez hat gerade einmal 31 Punkte Vorsprung - auf Kollegen Dani Pedrosa auf Rang 5. Die ersten vier Piloten liegen innerhalb von 22 Punkten. Auch Legende Valentino Rossi mischt noch kräftig mit. Bereits im Vorjahr war der Rekord-Weltmeister der absolute Publikumsliebling in Spielberg. Heuer gibt es sogar eine eigene Tribüne für die Fans von "Il Dottore" mit dem unverkennbaren Markenzeichen "VR46".

Das Heimspiel

Allerdings gibt es neue Konkurrenz für den Doktor. Für Red Bull KTM Factory Racing steigt das erste richtige Heimrennen. Die Ausgangsposition ist vielversprechend: „Das KTM-Projekt läuft großartig. Die Resultate bestätigen, dass wir gut gearbeitet haben. Jetzt geht es zum Heimrennen nach Österreich. Das wird großartig, wir freuen uns auf die Leute dort“, sagte Pol Espargaro, der in Brünn auf Platz 9 landete und damit das erste Top-10-Ergebnis für KTM holen konnte. Für die Fans des österreichischen Teams gibt es ebenfalls eine eigene Tribüne in der Mitte des Rings, direkt neben dem Bullen.

Autogramme

Sehr beliebt bei den Fans ist auch der regierende Weltmeister Marc Marquez. Und der Spanier steht sogar für Autogramme bereit. Er wird sich am Freitag um 16.45 Uhr im Fan Village einfinden. Im Gegensatz dazu ist Rossi für keine Session gelistet, das kann sich laut den Veranstaltern noch ändern. Die KTM-Piloten Pol Espargaro und Bradley Smith werden am Samstag um 18.30 Uhr fleißig Unterschriften kritzeln.

Der schnellste Weg zur MotoGP

Programm

Donnerstag: Public Pit Lane Walk ab 16 Uhr.
Freitag: Trainings ab 9 Uhr.
Samstag: Trainings und Qualifying ab 9 Uhr
Sonntag: Warm Up und Rennen ab 8.40 Uhr.
Tickets gibt es an den Tageskassen - solange der Vorrat reicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.