Ein lupenreiner Hattrick

Dritter Sieg in Serie: Bernhard Schöpf vom Team KTM Walzer ist bei der Enduro-Trophy derzeit das Maß aller Dinge.
  • Dritter Sieg in Serie: Bernhard Schöpf vom Team KTM Walzer ist bei der Enduro-Trophy derzeit das Maß aller Dinge.
  • Foto: only-dirt.at
  • hochgeladen von Fritz Meyer

PERCHAU. Mit dem dritten Sieg in Serie bestätigte Bernhard Schöpf sein Können in der diesjährigen Enduro-Trophy- und Staatsmeisterschaft.

Souveräner Sieg trotz Verletzung

Der Tiroler war in der Tageswertung und Profiklasse auch auf der schwierigen Strecke in Perchau eine Klasse für sich und ließ sich auf dem dritten Saisonsieg in Serie auch durch eine Rückenverletzung nicht bremsen.
Nach dem Startschuss ist der KTM-Pilot aber mit einer beeindruckenden Leistung sowohl den Schmerzen als auch Konkurrenten aus dem In- und Ausland auf und davon gefahren: „Das ist für mich fast unerklärlich. Der Start hat perfekt funktioniert und das Fahren hat mir viel Spaß bereitet. Natürlich habe ich auf meine Haltung auf der Maschine geachtet und immer wieder in meinen Körper hineingehört, wie es meinem Rücken geht. Alles ist gutgegangen und ich hoffe, dass es keine Nachwehen gibt. Jetzt, nach dem Rennen, fühle ich mich gut.“
Hinter dem Tiroler sicherte sich mit Philipp Schneider (Vorarlberg) ein weiterer KTM-Pilot Rang zwei. Der regierende Staatsmeister Thomas Hostinsky (Husqvarna) ist in Perchau auch nicht ganz fit an den Start gegangen, war am Ende mit dem dritten Platz sehr zufrieden.

Krafttraubende Bedingungen

Insgesamt hat die Strecke beim „Moar im Gstein“ die Teilnehmer über unzählige, ruppige Wurzeln, zum Großteil sehr tiefe Spuren, vielen Enduro-Cross-Hindernissen und den legendären Schottersteilhang direkt in der Startarena geführt. „Es waren schwierige und vor allem kraftraubende Bedingungen“, erzählt Rennleiter Peter Bachler, der sich am Ende wieder mit seinem Mitarbeiterstab über eine weitere gelungene Enduro-Großveranstaltung freuen durfte.
In der Junior-Wertung sicherte sich Matthias Buchinger (NÖ/Yamaha) vor Ali Al Hiasat (SLO/KTM) und dem Österreicher Matthias Bstieler (KTM) den Sieg.

Lokalmatadore mischten mit

Als beste Lokalmatadore erreichten David Rinner (5./Erdbau Rinner Racing Team MSC Pölstal/KTM) und Mario Kobald (7/Team MX Strecke Schönberg/Lachtal/KTM) das Ziel.

Klasse E 1

In der Klasse E 1 siegte Andreas Koller (OÖ/Husqvarna) vor dem Steirer Christian Seidl (KTM) und dem Lokalmatador Patrick Schitter (Team MX Strecke Schönberg-Lachtal) auf seiner KTM. Mit Oliver Hansmann (Team MX Strecke Schönberg-Lachtal/KTM) hat ein weiterer heimischer Endurist mit Rang vier einen Podestplatz knapp verfehlt.

Klasse E 2

Markus Tischhart (Kärnten/KTM) raste vor den beiden Österreichern Benjamin Spiegl (Husqvarna) und Dominic Spendl (Husaberg) zum Sieg in der Klasse E 2. Mit Platz zehn war Gerald Kreditsch (Team MX Strecke Schönberg-Lachtal) bester heimischer Pilot.

Klasse E 3

In der E3-Klasse bildeten Ulli Gramersberger (GER/KTM), Aleks Mlekuz (SLO/KTM) und der Steirer Christian Moisi (MSC Liesingtal/Husqvarna) das Siegertrio.

Klasse 45+

In der Klasse 45+ zeigten auch einmal mehr die Senioren ihr Können und das Österreicher-Trio Lukas Bleiner (KTM), Volker Pertl (KTM), Thomas Pirolt (Beta) waren am Ende am Podium zu finden.

Team-Trophy-Rennen

Beim 3-stündigen Team-Trophy-Rennen am Sonntag siegte „Einzelkämpfer“ Markus Tischhart (KTM) vor dem Team Rimato/Rinner Racing-Duo David Rinner (KTM)/Christian Bierbaumer (Honda) und der Kachelofen Design Payer-Crew Florian Payer/Manuel Isopp (beide Husqvarna).

IBI-Kids-Trophy

In der IBI-Kids-Trophy wurden Sieger in drei Klassen ausgefahren. In der Bambini-Klasse blieb Rafael Stary (KTM) vor Ricardo Bauer (KTM) und Mathias Tischhart (Husqvarna) siegreich.

Kinderklasse

Tim Ranner, David Weninger und Luca Kropitsch (alle KTM) bildeten in der Kinderklasse das Siegertrio.

Jugendklasse

In der Jugendklasse siegte Luca Hölzl vor Klaus Bischof und Christopher Irsigler.

Autor:

Fritz Meyer aus Murtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.