Schi-Weltcup
Heider muss nach Horrorsturz pausieren

Michaela Heider wurde nach dem Sturz sofort betreut. | Foto: GEPA pictures
2Bilder
  • Michaela Heider wurde nach dem Sturz sofort betreut.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Für die Murtaler Nachwuchsläuferin Michaela Heider ging der Sturz in St. Moritz dennoch glimpflich aus.

MURTAL. Da stockte den Läuferinnen im Ziel der Atem, einige hatten gar Tränen in den Augen: Die Murtalerin Michaela Heider ging beim Super G in St. Moritz mit Startnummer 32 ins Rennen. Nach wenigen Metern überdrehte die 24-Jährige im Steilhang, schlug mehrere Saltos, verdrehte sich das Bein und blieb angeschlagen im Schnee liegen.

Untersuchung

Das Streckenpersonal war sofort zur Stelle und betreute die Nachwuchsläuferin. Nach wenigen Minuten konnte sie aufstehen und sogar selbstständig ins Ziel fahren. Laut einer ersten Meldung des Österreichischen Schiverbandes (ÖSV) ist der Sturz glimpflich ausgegangen. Noch am Samstagabend unterzog sich die Knittelfelderin "aus reiner Vorsichtsmaßnahme" einer MRI-Untersuchung.

Rennpause

Das Ergebnis: Heider hat einen Außenbandriss und eine Knorpelprellung im rechten Knie erlitten. Die 24-Jährige muss laut ÖSV nun eine Trainings- und Rennpause von voraussichtlich sechs Wochen einlegen. Ein Comeback ist also frühestens im Februar in Garmisch-Partenkirchen möglich. Heider hat sich mit starken Europacup-Ergebnissen heuer einen Fixplatz im Weltcup erkämpft und wird hauptsächlich in den Speedrennen eingesetzt.

Ausgeschieden

Für Ramona Siebenhofer ist der Super G in St. Moritz ebenfalls nicht erfolgreich verlaufen. Auch die Krakauerin schied bereits im oberen Teil der Strecke aus. Nici Schmidhofer feierte dort vor zwei Jahren ihren Weltmeistertitel und war auch diesmal schnell unterwegs. Sie belegte am Ende Rang 4 und verpasste das Podest nur ganz knapp.

Verstärkung für unsere Schi-Stars
Michaela Heider wurde nach dem Sturz sofort betreut. | Foto: GEPA pictures
Jetzt muss Heider eine Rennpause einlegen. | Foto: GEPA pictures
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.