Neue Serie für den Ring?

Der Prototyp des MotoE-Bikes war schon am Red Bull Ring unterwegs. Foto: GEPA pictures/Red Bull
2Bilder
  • Der Prototyp des MotoE-Bikes war schon am Red Bull Ring unterwegs. Foto: GEPA pictures/Red Bull
  • hochgeladen von Stefan Verderber

SPIELBERG. Die Zukunft ist scheinbar elektrisch. Das ist nicht nur am Automobil-Sektor so, sondern auch bei den Motorrädern. Die MotoGP bekommt ab dem nächsten Jahr mit der MotoE ebenfalls ein elektrisches Pendant. Der Prototyp der Marke Energica Ego Corsa wurde bereits in Spielberg vorgestellt.

Serienstart

Die neue Serie startet 2019 mit Bikes und Piloten aus der MotoGP sowie ihren Nachwuchsklassen. Auf welchen fünf Rennstrecken gefahren wird, wird erst im Herbst gelüftet. Der Red Bull Ring in Spielberg dürfte dem Vernehmen nach ein heißer Kandidat sein.

Vorgeschmack

Einen Vorgeschmack auf die elektrische MotoGP gibt es jedenfalls bei den E-Mobility Play Days am 29. und 30. September in Spielberg. Dort wird es Demonstrationsrunden mit dem Prototypen zu sehen geben. ServusTV-Experte Alex Hofmann hat das bereits ausprobiert: „Das ist eine komplett neue Erfahrung. Die Beschleunigung ist beeindruckend. Natürlich ist es seltsam, nicht zu schalten und keinen Sound zu hören. Aber die MotoE ist sehr interessant und ich bin überzeugt, dass sie sich sehr schnell weiterentwickeln wird“, sagt er.

Gaststarter

Bereits eine Woche vor den elektrischen Tagen gastiert das Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) wieder am Red Bull Ring - und auch dort werden schwere Geschütze aufgefahren: Neben den beiden Lokalmatadoren Lucas Auer und Philipp Eng ist Gaststarter und Rallye-Weltmeister Sebastian Ogier heuer mit dabei.

Neue Formel

Quasi zum Drüberstreuen fährt auch die BOSS-GP-Serie im Rahmen der DTM. Diese steht für "Big Open Single Seater" und bietet Formel-Fahrzeuge aller möglichen Serien auf - darunter auch der Formel 1. So sieht man in Spielberg etwa die ehemaligen Boliden von Benetton, Toro Rosso, Arrows und Minardi in zwei Rennen.

Info

Veranstaltungen am Red Bull Ring
21. bis 23. September: Deutsches Tourenwagen Masters (DTM) mit den beiden Österreichern Lucas Auer und Philipp Eng sowie Stargast Sebastian Ogier.
29. bis 30. September: E-Mobility Play Days mit einem bunten Programm rund um Elektromobilität.
Infos und Tickets gibt es hier

Der Prototyp des MotoE-Bikes war schon am Red Bull Ring unterwegs. Foto: GEPA pictures/Red Bull
Die BOSS-GP-Serie fährt im Rahmen der DTM am Red Bull Ring. Foto: DTM
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.