Optimistisch in die neue Saison

Foto: GEPA
2Bilder

MURTAL. Nicht nur im Nationalteam und A-Kader ist der Skibezirk IV-Oberes Murtal durch Nici Schmidhofer und Ramona Siebenhofer im ÖSV prominent vertreten. Auf dem Weg zur rot-weiß-roten Elite befinden sich auch Michaela Heider und Stefan Babinsky.

Heider ist der einzige steirische Beitrag im ÖSV-Damen-B-Kader. Babinsky ist einer von insgesamt sechs Steirern, die in einem Kader des österreichischen Skiverbandes aufscheinen, er ist aktuell Mitglied des C-Kaders.

Voll Konzentration auf den Skisport

Der Seckauer kann sich jetzt nach der erfolgreich abgelegten Matura am Skigymnasium Saalfelden voll auf den Skisport konzentrieren.

„Die Vorbereitung auf die neue Saison ist gut verlaufen, wir hatten im Schnalstal, Sölden, Hintertux und am Stubaier Gletscher hervorragende Trainingsbedingungen. Ich bin auch gesund über den Sommer gekommen und freue mich auf die Rennsaison“, erzählt der 19-Jährige.

Nach zwei Auftaktriesentorläufen in der Schweiz steht Babinsky anlässlich zweier FIS-Junior Race-Riesentorläufen in Schladming am Prüfstand.

Junioren-WM ein großes Ziel

Nachdem der Murtaler praktisch in allen Disziplinen eingesetzt wird, steht ihm ein anstrengender Rennwinter bevor. Als Saisonziele gilt es für den SV Skiclub Gaal-Läufer, gute Ergebnisse bei FIS-Rennen ins Ziel zu bringen, um sich für Europacuprennen zu qualifizieren und vielleicht auch den Sprung in den ÖSV-Kader für die Junioren-Weltmeisterschaften in Sotschi (Russland) zu schaffen.

Dank Schmidhofer, Siebenhofer und Michaela Heider ist der Skibezirk IV-Oberes Murtal im insgesamt 7-köpfigen Steirerinnen-Aufgebot innerhalb der ÖSV-Kaderriege sowohl quantitativ als auch qualitativ stark vertreten.

Top-Platzierungen im Europacup angepeilt

Nach einer verletzungsfreien und generell erfolgreich verlaufenen Saisonvorbereitung, mit zahlreichen Trainingslehrgängen in Zermatt (Schweiz), Sölden und Obergurgl, ist Heider ein erfolgreicher Formaufbau gelungen und der Schliff für den Rennwinter passt:

„Ich bin bisher ohne Probleme durchgekommen und freu mich jetzt schon sehr auf die ersten Renneinsätze. Es wäre toll, wenn ich gleich von Anfang an punkten könnte.“

Die SV Skiclub Gaal-Läuferin trainiert zwar in der auf Speed ausgelegte EC-3-Gruppe, wird aber auch im Riesentorlauf auf Jagd nach Topzeiten gehen.

Als Zielsetzung hat sich die Knittelfelderin zumindest Top-15-Plätze im Europacup vorgenommen.

Am Samstag reist die 20-Jährige mit der ÖSV-Equipe nach Norwegen, wo in der nächsten Woche in Trysil und Kvitfjell mehrere Rennen angesetzt sind. Vor allem beim Riesentorlauf in Trysil geht es für Heider gegen starke Konkurrenz, nachdem ein Rennen mit Weltcupbesetzung garantiert ist.

Foto: GEPA
Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.