Fußball Bundesliga
Viel Murtal-Power im Erfolgskader

Florian Flecker durfte sich als offensiver Mittelfeldspieler bislang über drei Meisterschaftstreffer im Dress des  TSV Hartberg freuen.    | Foto: GEPA pictures
3Bilder
  • Florian Flecker durfte sich als offensiver Mittelfeldspieler bislang über drei Meisterschaftstreffer im Dress des TSV Hartberg freuen.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Fritz Meyer

Siegfried Rasswalder, Florian Flecker,Christian Ilic und
Jürgen Säumel beim Höhenflug des
TSV Hartberg dabei.

MURTAL/MURAU. Beim TSV Hartberg kann man auf den erfolgreichsten Oktober in der Vereinsgeschichte zurückblicken. Der Bundesliga-Aufsteiger konnte nämlich alle Pflichtspiele gewinnen und hat dabei sogar Spitzenklubs wie Rapid Wien und Sturm Graz auf der Abschussliste.

Erfolgsserie startete in Wolfsberg

Der Erfolgslauf startete just beim neuen Klub von Ex-Trainer Christian Ilzer mit dem ersten Auswärtssieg in der Bundesliga in Wolfsberg. Im ÖFB-Cup schafften die Schopp-Mannen gegen Innsbruck den Einzug ins Viertelfinale.

Siegeszug hielt im November an

Im November konnte man den Siegeszug auch mit Auswärtssiegen bei Schlusslicht Admira Wacker und in Mattersburg fortsetzen und ist damit mit sechs Pflichtspielsiegen in Serie zweifellos die Mannschaft der Stunde. Als Tabellenfünfter ist man mit fünf Punkten Vorsprung auf Sturm Graz nicht nur die Nummer eins in der Steiermark, sondern auch am besten Weg, sich für das Meister-Play-off der Top 6-Klubs nach 22 Runden zu qualifizieren.

Vier Murtaler spielen wichtige Rolle

Beim Erfolgslauf der Oststeirer spielen gleich vier „Murtaler“ eine wichtige Rolle.

Co-Trainer Jürgen Säumel

Der Ex-Teamkicker und langjährige Sturm Graz-Kapitän Jürgen Säumel ist als Co-Trainer die rechte Hand von Erfolgscoach Markus Schopp. Der Neumarkter gilt mit seinem sympathischen Charakter als wichtiges Bindeglied zwischen Cheftrainer und Mannschaft. Außerdem bringt er seine lange Erfahrung als Kicker mit viel nationaler und internationaler Erfahrung ins tägliche Trainergeschäft mit ein.
Als 20-facher Teamkicker, der vor zehn Jahren auch bei der Heim-Europameisterschaft dem österreichischen Nationalteam angehörte sowie Auslandserfahrungen als Legionär in Italien und Deutschland, weiß der 34-Jährige natürlich, wovon er beim perfekten Umgang mit dem runden Leder spricht.

Siegfried Rasswalder

Ein Erfolgsgarant im Hartberger-Team ist aktuell am grünen Rasen natürlich Siegfried Rasswalder. Der Lobmingtaler zerreißt seine Kickschuhe bereits seit fast sechs Jahren für den TSV.
Als Kapitän trägt er sowohl am Spielfeld als auch rundherum viel Verantwortung. Der 31-Jährige stellt mit seiner Rückennummer sieben nicht nur als Defensivspieler auf der linken Seite seinen Mann, sondern trifft, wenn es sein muss, auch gerne ins gegnerische Tor, wie zuletzt beim 4:3-Cupsieg gegen Innsbruck.
Heuer brachte es Rasswalder, der sich neben dem Cuptreffer auch zwei Assists gutschreiben lassen durfte, auf bisher 15 Pflichtspieleinsätze mit 1.158 Einsatzminuten. Am Sonntag beim Meisterschaftsspiel in Mattersburg hieß es für Rasswalder allerdings auf der Tribüne Platz nehmen, nachdem er nach der Ampelkarte in der Südstadt für ein Pflichtspiel gesperrt wurde.

Florian Flecker

Voll eingeschlagen hat beim Neo-Bundesligisten Neuzugang Florian Flecker. Der Murauer ist im Sommer vom WAC nach Hartberg gewechselt und hat es seither als offensiver Mittelfeldspieler auf 1.253 Pflichtspielminuten gebracht. In seinen bisherigen 14 Meisterschaftseinsätzen bestätigte er mit drei Treffern auch seine Torgefährlichkeit und ist hinter Rajko Rep (4) der zweitbeste Torjäger. Drei Assists (2 BL/1 ÖFB-Cup) scheinen beim 23-Jährigen ebenfalls in der Statistik auf.
Mit seinen Leistungen, die er Wochenende für Wochenende auf höchster österreichischer Fußballebene abruft und damit zum Hartberger Höhenflug gehörig beiträgt, wird der aktuelle Marktwert der Hartberger Nummer 14 von 350.000 Euro (Quelle: transfermarkt.at) weiter nach oben ausufern.

Christian Ilic

Nach oben entwickelt sich auch die Formkurve von Chris-tian Ilic, der mit der Rückennummer 16 das Murtal-Trio im Hartberger Spielerkader komplettiert. Der gebürtige St. Lambrechter und LAZ Judenburg-Abgänger steigert sich von Woche zu Woche und konnte sich in den letzten zwei Pflichspielen auch als Torschütze einen Namen machen. Beim ÖFB-Cupspiel gegen Innsbruck (4:3) sorgte der 22-Jährige für den wichtigen 1:0-Führungstreffer. Im Auswärtsspiel bei Admira Wacker erzielte er acht Minuten nach seiner Einwechslung den wichtigen 2:2-Ausgleichstreffer und leitete damit den Umschwung in Richtung Auswärtssieg ein.
Für Ilic, der heuer für Hartberg auch bereits im ÖFB-Cup einmal getroffen hat, war es der erste Bundesligatreffer. Im bisherigen Saisonverlauf gab es für ihn elf Pflichspieleinsätze (8 Meisterschaft, 3 ÖFB-Cup) mit insgesamt 357 Einsatzminuten.

Quartett hofft auf weiteren Jubel

Säumel, Rasswalder, Flecker und Ilic hoffen natürlich, dass sie beim TSV Hartberg auch in den kommenden Meisterschaftsrunden weiter gemeinsam jubeln dürfen.

Autor: Alfred Taucher

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.