Aufschwung in Murau-Murtal
Erste Erfolge nach dem Krisenjahr

Der Bezirk Murau freut sich über Vollbeschäftigung. | Foto: Verderber
3Bilder
  • Der Bezirk Murau freut sich über Vollbeschäftigung.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Bezirk Murau freut sich über Vollbeschäftigung und im Murtal gibt es viele offene Stellen.

MURAU/MURTAL. „Die Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt hat deutlich zugenommen“, konstatieren die beiden Arbeitsmarktservice-Stellen in Murau und Murtal. Und das ist noch vornehm ausgedrückt für die Erfolge der letzten Monate. Während der Arbeitsmarkt im Coronajahr 2020 noch teils völlig darniederlag, gibt es mittlerweile wieder eindeutige Erfolgsmeldungen.

Vollbeschäftigung

Der Bezirk Murau durfte sich im August über eine Vollbeschäftigung freuen. Diese wurde mit einer sensationellen Arbeitslosenquote von 2,6 Prozent erreicht. Das ist steiermarkweit der beste Wert, nur die Arbeitsmarktbezirke Weiz und Gleisdorf kommen in die Nähe davon.Aber auch das Murtal steht aktuell mit einer Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent gut da. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 22,4 Prozent gesunken, in Murau beträgt das Minus gar 29,2 Prozent.

Weitere Indikatoren

Der Erfolg ist aber auch an anderen Indikatoren abzulesen. In der Region gibt es derzeit insgesamt über 1.000 offene Stellen, die zum Teil sofort verfügbar sind. Lehrlinge, Fachkräfte und Angestellte sind (fast) quer durch alle Branchen gefragt. Das bemerkt man zurzeit auch bei der Wirtschaftskammer: Eine aktuelle Bilanz zeigt, dass sowohl die Zahl der Lehranfänger als auch die Zahl der Lehrlinge insgesamt sowie die Zahl der Lehrbetriebe im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen ist (Bericht).

Investitionen

Begleitet wird der Aufschwung in der Region von zahlreichen Investitionen namhafter Unternehmer: IBS hat kürzlich den neuen, spektakulären Tower eröffnet (Bericht), am Kreischberg entsteht eine neuer 10er-Gondelbahn (Bericht), das Unternehmen "Planlicht" siedelt sich in Murau an (Bericht), Sondermaschinenbauer HAGE hat das Werk 2 vollendet und mit eigener Lehrwerkstätte ausgestattet (Bericht) - und unser Regionalitätspreissieger feiert bald sein zehnjähriges Jubiläum (Bericht).

Alle Berichte und die Beilage finden Sie hier!

Mondi setzt auf nachhaltige Verpackungslösungen!

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.