Stadtwerke Judenburg
Lehrlinge haben die Wahl

Die Lehrlinge Thomas Strahlhofer, Nikolai Steiner und Marcel Röner. | Foto: Stadtwerke
4Bilder
  • Die Lehrlinge Thomas Strahlhofer, Nikolai Steiner und Marcel Röner.
  • Foto: Stadtwerke
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Drei angehende Fachkräfte der Stadtwerke Judenburg berichten von ihrer umfassenden Ausbildung.

JUDENBURG. Bei der Stadtwerke Judenburg AG hat die Lehre Tradition. Junge Techniker sind gefragt und können aus einer Vielzahl von Berufen auswählen. "Auf unsere Lehrlinge sind wir stolz - sie sind die Zukunft des Unternehmens", heißt es bei den Stadtwerken, die Lehrlinge in mehreren Geschäftsbereichen beschäftigen und ausbilden. "Wir bieten Entwicklungsmöglichkeiten, so dass aus Lehrlingen auch Führungskräfte werden können. Wer hier seinen Beruf erlernt, hat eine ausgezeichnete fachliche Ausbildung und wird auf dem Weg zum Lehrabschluss begleitet."

Elektrotechniker

Einen solchen Weg hat etwa Marcel Röner eingeschlagen: "Das Beste an meinem Job ist, dass ich mich so gut mit meinen Kollegen verstehe und sie mir viel beibringen. So macht die Arbeit Spaß", sagt der angehende Elektrotechniker aus Spielberg. Er wird zum Spezialisten für elektrische und elektronische Anlagen und Geräte ausgebildet - von der Planung über die Installation bis zu Wartung und Reparatur.

Installations- und Gebäudetechniker

Nikolai Steiner befindet sich im zweiten Lehrjahr im Bereich "Installations- und Gebäudetechniker". Der Zeltweger sorgt dafür, dass Wohnungen, Häuser und Betriebe mit Wärme, Wasser und Luft versorgt werden. Dafür müssen die entsprechenden Heinzungs-, Wasser- und Lüftungsanlagen geplant und installiert sowie für Ableitung von Abgasen und Abwässern gesorgt werden. "Diese Lehre war auf jeden Fall die richtige Wahl", sagt Steiner.

Telekommunikationstechniker

Der gute Ruf der Stadtwerke Judenburg in der Region war auch ausschlaggebend für Thomas Strahlhofer, der gerade das erste Lehrjahr als Telekommunikationstechniker absolviert. Der junge Mann aus Pusterwald wird damit Spezialist rund um elektrische und elektronische Anlagen, die zur Übertragung von Breitband-Internetdiensten und TV-Signalen dienen. Zu seinen Aufgaben zählt die Planung, Installation, Wartung und Reparatur dieser Anlagen und Systeme. Der erste Eindruck: "Es ist echt super." Weitere Infos gibt es hier

Info

Die Stadtwerke Judenburg AG bietet unter anderem die Lehrberufe Elektrotechniker, Installations- und Gebäudetechniker sowie Telekommunikationstechniker.
Lehre: "Heute stehen andere Werte hoch im Kurs"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.