Orte verlieren ihre Infrastruktur

Vor allem Landgemeinden leiden unter fortschreitendem Verlust wichtiger lokaler Infrastruktur. Dazu gehören vor allem Lebensmittel-Nahversorger. Aktuell trifft es Oberzeiring, Sitz der nach der Gemeindefusion entstandenen Marktgemeinde Pölstal. Dort hat der Betreiber seinen Spar-Markt quasi von heute auf morgen zugesperrt. Zum Entsetzen der Gemeindeverantwortlichen und jener Gemeindebürger, die auf die Nähe eines Lebensmittelhändlers angewiesen sind. Das sind vor allem alte, nicht sehr mobile Menschen. Wenn es um harte wirtschaftliche Fakten geht, nützt leider alles nichts. Entweder der Betreiber kann von seinem Geschäft leben oder er muss zusperren, sonst schlittert er unweigerlich in die Pleite. „Gebirgskaufmann“ Robert Reif hat - aus welchen Gründen immer - die Notbremse gezogen. Oberzeiring verliert damit seinen Lebensmittelversorger im Ort, elf Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Grenzenlose Einkaufsmöglichkeiten erschließen den Konsumenten außerhalb von Orten, Regionen und Ländern heute eine noch nie dagewesene Auswahl. Ortschaften und Städte konkurrieren mit Einkaufszentren, die ihrerseits mehr und mehr Konkurrenz durch den Online-Handel erfahren. Treiber dieser Entwicklungen ist das sich kontinuierlich verändernde Kaufverhalten unserer Konsumgesellschaft. Das Thema Digitalisierung wird noch viel einschneidendere Veränderungen in Handels- und Produktionsbetrieben mit sich bringen. Mit Folgen, die unser Zusammenleben von Grund auf verändern werden. Die Zukunft ist bereits Gegenwart!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.