Das Gesicht der Region Murtal

Nici Schmidhofer. Foto: Blinzer

MURTAL. Eine Weltmeisterin ist das neue Gesicht der Region. Die Idee dahinter kommt vom Tourismusverband Fohnsdorf unter Rudi Fußi - deshalb wurde Nici Schmidhofer auch in der Therme Aqualux als neue Botschafterin der Urlaubsregion Murtal vorgestellt.

Der Deal

„Wir freuen uns, dass unsere Nici künftig auch in unseren Prospekten vorkommt und Tipps abgeben wird, um den Ganzjahrestourismus in der Region zu stärken“, sagt Obmann Karl Schmidhofer. Der Deal läuft vorerst für drei Jahre. Die Schiläuferin kann künftig weltweit die Region in die Auslage stellen. „Ich habe mich selbst angeboten, weil ich finde, dass unsere Region einfach angepriesen werden sollte“, sagt die Lachtalerin. Die 28-Jährige ist selbst gerne im gesamten Murtal unterwegs, vom Red Bull Ring über den Zirbitzkogel bis zu den Schibergen. Auch deshalb ist sie ein perfektes Aushängeschild.

Das Ziel

Viel Zeit dafür bleibt im Moment allerdings nicht. Nach dem Aufbautraining in Gastein steht schon Gletschertraining am Programm, danach geht es auf die Pisten dieser Welt. „Ich möchte eine konstante Saison fahren und am Ende ganz vorne dabei sein“, kündigt sie an. Ein großes Ziel sind natürlich die Olympischen Spiele in Pyeonchang (Südkorea).
Davor stehen allerdings noch einige Termine in der Heimat am Programm: etwa der Alm-abtrieb am Lachtal. Im Zuge der neuen Kooperation geplant sind auch eine Almwanderung und ein Schitag mit der Weltmeisterin. „Wir werden schauen, dass diese Kooperation über die ganze Region ausstrahlt“, verspricht Karl Schmidhofer.

Die Bilanz

Aus touristischer Sicht ist das Murtal ohnehin schon wieder fabelhaft unterwegs. „Wir hatten bislang die stärkste Wintersaison überhaupt“, berichtet der Obmann. Ein Plus von acht Prozent steht vor Ankünften und Nächtigungen. Die stärkste Zeit im Sommer steht noch bevor. Schmidhofer: „Juli, August und September sind entscheidend.“ Mit Events wie MotoGP und Rolling Stones, einem Rundum-Angebot für Familien und über 100 Ausflugszielen sind die Bezirke Murau und Murtal gut aufgestellt. Und künftig wird auch die Weltmeisterin zum Erfolg beitragen. Erste Anfragen von Steiermark Tourismus bestätigen schon jetzt ihre Werbewirksamkeit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.