Herausforderung Demenz...

15Bilder

...so lautete der Titel des Workshops des Bildungstreffs Oberes Murtal der gemeinsam mit dem Seniorenbund St. Peter ob Judenburg und dem Gesundheitsausschuss der Gemeinde St. Peter ob Judenburg im Gasthaus Stocker in Furth am 9. Mai 2016 stattfand.

41 Interessierte aller Altersklassen und pflegende Betroffene waren gekommen und waren gefangen von den Ausführungen der Vortragenden. Die Referentin DGKS Andrea Schedl verstand es mit einfachen Worten die „Herausforderung Demenz“ dem Publikum nahezubringen. 150.000 Österreicher leiden heute an dieser Krankheit und bis 2050 wird mit einer Verdoppelung der Fälle gerechnet. Demenz ist die Hauptursache der Pflegebedürftigkeit im Alter und macht die Hälfte aller Heimeinweisungen und aller Pflegefälle aus. Für pflegende Angehörige ist dies die Hauptbelastung in der Familie und bedeutet eine „Rund-um-die-Uhr-Zuwendung“.

Wie man die Krankheit als Angehöriger erkennt, was man dazu tun kann, um dem Betroffenen und sich selbst zu helfen, dazu gab es wertvolle Tipps. Nicht jeder verlegter Schlüssel und jeder nicht mehr einfallende Namen deuten auf Demenz hin, aber wenn sie den Nachttopf im Backrohr finden, dann sollten für Angehörige die Alarmglocken läuten!

Die Verantwortlichen des Bildungstreff Oberes Murtal, in der Judenburger Wickenburgstraße Nr. 8, Irina Ehgartner MA und Ing. Andrea Hartleben waren gekommen und machten auf zwei weitere Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
aufmerksam. So soll es am 1.6. von 9-12 Uhr einen Workshop über die Lebensbalance und am 13.6. von 14-16:30 Uhr einen weiteren mit dem Titel „Barrierefrei für ältere Menschen“ geben.
Seniorenbundobmann Erich Mlakar bedankte sich bei den Verantwortlichen dieser Veranstaltung für diese fruchtbare Kooperation.

Wo: Vortragende DGKS Andrea Schnedl, 8755 8755 auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.