Rudi und die Wucht der Worte

Auf der Bühne des Fohnsdorfer Arbeiterheimes war Rudi Fußi in seinem Element. Vor heimischem Publikum lief er zur Hochform auf. Fotos: Pfister
60Bilder
  • Auf der Bühne des Fohnsdorfer Arbeiterheimes war Rudi Fußi in seinem Element. Vor heimischem Publikum lief er zur Hochform auf. Fotos: Pfister
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Wortgewaltig und schonungslos. So kennen ihn seine Fans. Rudi Fußi, der mit jungen 23 Jahren das Anti-Abfangjäger-Volksbegehren initiierte und dafür 624.807 Unterschriften bekam, legte auf der Bühne des neuen Arbeiterheimes in Fohnsdorf gleich deftig los. Rudi hat sich aus den Tiefen des Fohnsdorfer Kohlenpotts in die Niederungen der Wiener Polit-Szene begeben. Die mischt er seither als PR- und Politikberater gehörig auf.
Gnadenlos hält er den Akteuren neuerdings auch als Kabarettist und Satiriker einen gesellschaftspolitischen Spiegel vor Augen. "Jo bist du deppert!" Dass sich manche im Spiegel nicht so sehen (wollen), wie sie wirklich sind, deckt Rudi Fußi schonungslos auf. Er redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Egal ob mit einem Fohnsdorfer Kumpel oder mit dem Bundeskanzler. Auch in Diskussionsrunden hält sich Fußi nicht zurück. Von gekünstelter Rhetorik und "Political Correctness" hält er nicht viel. Seine Wortwahl ist nicht zuletzt seiner Herkunft geschuldet, die er bei keinem seiner Auftritte verleugnet. Im Gegenteil, er weist sogar explizit darauf hin, dass er stolz darauf ist.
Seine Verbal-Attacken treffen die Attackierten bis ins Mark. Auch in Fohnsdorf wurde von ihm keine Partei verschont und einige Personen bekamen auch namentlich ihr Fett ab. Dabei spannte Rudi Fußi den Bogen geschickt bis ins Fohnsdorfer Lokalkolorit und erntete dafür immer wieder Zwischenapplaus.
Zum Schluss seiner Vorstellung im ausverkauften Fohnsdorfer Arbeiterheim hielt er noch ein kurzes Plädoyer für den Fohnsdorfer Ex-Bürgermeister Johann Straner. Seine Kritik über das seiner Meinung nach viel zu harte Urteil gegen den ehemaligen Gemeindechef hat er unter anderem auch in seinem Blog kundgetan.

Einen Bericht vom Fußi-Auftritt in dessen Heimatgemeinde Fohnsdorf finden Sie auch in der dieswöchigen Print-Ausgabe Ihrer Murtaler Zeitung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.