Aktion gegen Alkohol am Steuer

Die Polizei kontrolliert "Alkohol am Steuer". Foto: Fotolia
  • Die Polizei kontrolliert "Alkohol am Steuer". Foto: Fotolia
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL/MURAU. 54 Anzeigen wegen Alkohol am Steuer gab es laut Landespolizeidirektion Steiermark am Pfingstwochenende. Die Zahl ist gegenüber dem Vorjahr zwar leicht gesunken, trotzdem aber noch zu hoch. Deshalb führt die Polizei in der Woche von 28. Mai bis 3. Juni landesweit eine Schwerpunktaktion durch.

Schwerpunkt

"Mit der Durchführung dieser Schwerpunktwoche soll eine weitere Senkung der Verkehrsunfälle durch Alkoholeinfluss erzielt werden", heißt es seitens der Landesverkehrsabteilung. Alkohol am Steuer zähle neben Ablenkung nach wie vor zu den häufigsten Unfallursachen.

Alkolenker

Der "typische Alkolenker" ist laut Polizei männlich und die Anzahl der Fahrten unter Alkoholeinfluss sowie der Grad der Alkoholisierung nehmen mit dem Alter zu - das haben Auswertungen gezeigt. Der typische Alkounfall werde demnach von Männern im Alter zwischen 20 und 30 Jahren verursacht. Diese Altersgruppe habe laut Polizei generell eine höhere Risikobereitschaft.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.