21.04.2017, 09:50 Uhr

Alles unter einem Dach

Franz Wilhelmer mit Juniorchef Hans-Peter vor dem Gasthaus Zeilinger. Foto: Lucas Pripfl

Gasthaus Zeilinger in Obdach wird mit neuem Gastro-Hostel erweitert.

OBDACH. Wenn man die ganze Welt gesehen hat, dann eröffnen sich meist völlig neue Blickwinkel auf die eigene Heimat. Genau so war das auch bei Hans-Peter Wilhelmer, dem Juniorchef des Gasthauses Zeilinger in Obdach. Als er im Vorjahr von einer Weltreise zurückkehrte, kam ihm der Gedanke: „Wir haben einen wundervollen Ortskern - da gehört mehr daraus gemacht.“

Umbau

Gesagt, getan: Nach mehrwöchiger Umbauphase ist ein neues Gastro-Hostel mit zehn Betten im oberen Stockwerk des Hauses entstanden. Warum gerade ein Hostel? „Wir haben auf unserer Reise fast nur in Hostels übernachtet. Das ist günstiger und man trifft viele Leute. Genau das macht das Reisen aus“, erklärt Wilhelmer.

Ergänzung

So wurde aus einer ehemaligen Wohnung ein modernes Hostel mit Stil, Wohnzimmer, Bad, Dusche und Küche natürlich inklusive. Das Angebot ist zudem eine perfekte Ergänzung zum Gasthaus mit Pizzeria, zwei Nachtlokalen und einem großen Festsaal. Quasi alles unter einem Dach.

„Griaß di“

Im neuen Hostel mit dem klingenden Namen „Griaß di“ sollen künftig Reisegruppen, junge Familien, Studenten, Schifahrer oder die Besucher des Red Bull Ringes übernachten. Der Start verlief bereits vielversprechend: „Die Homepage ist vergangene Woche online gegangen. Innerhalb von 15 Minuten waren wir für das Formel 1- und das MotoGP-Wochenende ausgebucht“, erzählt der Juniorchef.

Tendenz steigend

Tourismusobmann Josef Sandriesser freut sich jedenfalls über die Investition: „Das ist eine tolle Geschichte für Obdach - im Ort brauchen wir jedes Bett“. Im Vorjahr gab es in Obdach rund 15.000 Nächtigungen, die Tendenz ist steigend, dafür sollen neue Tourismusangebote sorgen. Auch im Gasthaus Zeilinger. „Man muss für die Gäste immer etwas Neues machen“, erklärt Wilhelmer. In der Schublade liegen etwa die Pläne für einen Eissalon.

Mehr darüber in der aktuellen Murtaler Zeitung

Info

Das Gastro-Hostel im Gasthaus Zeilinger ist bereits eröffnet, offiziell vorgestellt wird es beim Marktfrühling am 19. Mai.
Mehr Infos gibt es hier
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.