10.06.2016, 09:54 Uhr

Asylwerberzahl ist konstant

erkehrssicherheitstraining für Asylwerber der Stadtgemeinde Knittelfeld. Foto: KK
Mittlerweile suchen rund 1.160 Personen Schutz in der Region.

MURTAL. Die Anzahl der Asylwerber, die sich derzeit in den Bezirken Murtal und Murau in Grundversorgung befinden, hat sich seit dem Frühjahr nur marginal verändert. Derzeit leben ingesamt rund 1.160 Schutzsuchende in der Region, im März waren es noch 1.080. Der Anstieg verteilt sich großteils auf die Gemeinden, die schon zuvor Quartiere bereitgestellt haben. Größere Veränderungen gab es nur in Murau und in Fohnsdorf, dort sind mittlerweile neue Plätze geschaffen worden (die Murtaler Zeitung berichtete).

Bemühungen vorhanden

Im Bezirk Murtal haben derzeit 16 von 20 Gemeinden ein Quartier zur Verfügung, im Bezirk Murau sind es acht von 14. Die Bemühungen jener Gemeinden, die noch keine Plätze geschaffen haben, wären jedenfalls vorhanden, wird seitens des Landes betont.

Neu: Asylwerber in Scheifling

Bemüht ist auch die Stadtgemeinde Knittelfeld, die derzeit 185 Asylwerber beherbergt: Stadt und Polizei haben vergangene Woche ein Verkehrssicherheitstraining veranstaltet. 20 jungen Asylwerbern wurden dabei Verkehrsregeln, Verkehrszeichen und das richtige Verhalten im Straßenverkehr beigebracht.
Seit Ostern zählt auch Scheifling zu den Gemeinden, die Asylwerber beherbergen. Eine fünfköpfige Flüchtlingsfamilie aus dem Iran ist in einer Gemeindewohnung untergekommen, die von der Caritas gemietet und betreut wird. Derzeit gibt es keine weiteren Räumlichkeiten, die als Flüchtlingsunterkunft verwendet werden könnten.

Info

Asylwerber in den Bezirken:
Bezirk Murtal:

Fohnsdorf: 89
Hohentauern:15
Judenburg: 162
Knittelfeld: 185
Lobmingtal: 30
Pöls-Oberkurzheim: 21
Pölstal: 79
St. Georgen/Jdbg.: 5
St. Marein-Feistritz: 45
St. Margarethen/Kfld.: 42
St. Peter/Jdbg.: 46
Seckau: 5
Spielberg: 19
Unzmarkt-Frauenburg: 7
Weißkirchen: 27
Zeltweg: 123

Bezirk Murau:
Murau: 36
Neumarkt: 92
St. Georgen/Kreischberg: 3
St. Lambrecht: 22
Schöder: 26
Scheifling: 5
St. Peter/Kbg.: 58
Teufenbach-Katsch: 22

Insgesamt gibt es in der Region 1.164 Asylwerber (Murtal 900, Murau 264).
Quelle: Land Steiermark
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.