Bücher ausleihen von zu Hause aus

Elisabeth Charlotte Gruber hat den Service von Christian Semmler bereits in Anspruch genommen. Foto: Lebenshilfe
  • Elisabeth Charlotte Gruber hat den Service von Christian Semmler bereits in Anspruch genommen. Foto: Lebenshilfe
  • hochgeladen von Stefan Verderber

JUDENBURG. Bücher, Zeitschriften, Hörbücher und DVDs der Stadtbibliothek Judenburg können ab sofort ganz einfach per Anruf bestellt werden. „Wir beraten natürlich gerne, was die Auswahl betrifft“, betont Ines Eder, Leiterin der Stadtbibliothek. Einmal pro Woche wird dann zugestellt und bei Bedarf auch wieder abgeholt.

Kooperation

„Hier kommt die Lebenshilfe ins Spiel“, so Eder. Christian Semmler von der Lebenshilfe Region Judenburg übernimmt die Lieferungen. Semmler freut sich auf seine neue Aufgabe, hat er doch bereits Erfahrung in diesem Bereich: „Ich erledige auch die Zustellungen für den Nahversorger der Lebenshilfe.“

Pilotprojekt

"Buch mich" ist ein Pilotprojekt und vorerst auf das Gemeindegebiet von Judenburg begrenzt. Eder hofft, dass viele die neue Dienstleistung in Anspruch nehmen werden. „Auch Bürger, die noch keinen Bibliotheksausweis haben, können bei uns anrufen und Medien bestellen. Alle Formalitäten werden dann bei der ersten Zustellung geklärt“, erklärt Eder. Besonders älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, oder auch Kranken soll so der sprichwörtliche Zugang zur Bibliothek gewährt werden.

Info

Buch mich: Einfach per Anruf Bücher oder sonstige Medien bestellen. Tel.: 03572/83795. Die Lieferung übernimmt die Lebenshilfe.
Bestellzeiten: Montag und Donnerstag von 14.30 bis 18.30 Uhr; Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 13 Uhr.
Zustellung und Abholung am Dienstag zwischen 8 und 15 Uhr.
Kosten: 1 Euro pro Fahrt plus gültige Leihgebühren der Stadtbibliothek.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.