Die Katastrophe ist (fast) beendet

Die Sölkpassstraße wurde fast vollständig zerstört, jetzt ist sie wieder geöffnet. Foto: Land Steiermark
  • Die Sölkpassstraße wurde fast vollständig zerstört, jetzt ist sie wieder geöffnet. Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL/MURAU. Verlegte Straßen, weggeschwemmte Brücken, überflutete Häuser. Am 5. August des Vorjahres bot sich den Einsatzkräften der Region ein Bild des Schreckens. In mehreren Gemeinden der Bezirke Murau und Murtal wurde der Katastrophenzustand ausgerufen.

Sölkpass

Betroffen war unter anderem die Gemeinde Schöder. Dort wurde die wichtige Verbindungsstraße ins Ennstal fast vollständig zerstört. „Die Sölkpassstraße ist eine unserer Lebensadern. Die fast vollständige Vernichtung hat für uns, für unsere Hüttenwirte, die Gastronomie sowie für unser Kaufhaus enorme Schäden mit sich gebracht“, sagt Bürgermeister Rudolf Mürzl.

Fertigstellung

Umso mehr freut es ihn, dass der Sölkpass seit Dienstag wieder befahrbar ist. „In den letzten zwölf Monaten wurden in Summe 64 Schadstellen behoben“, bilanziert Verkehrslandesrat Anton Lang. Insgesamt wurden dafür rund 4 Millionen Euro investiert. Es waren etwa 10.000 Baggerstunden notwendig, rund 20.000 Wasserbausteine wurden verbaut. Bis Ende des Jahres sind noch kleinere Fertigstellungsarbeiten erforderlich - mit kurzen Verzögerungen ist zu rechnen.

Katastrophe aufgehoben

In den Murtaler Gemeinden Unzmarkt, St. Georgen, Kobenz, Spielberg, St. Marein-Feistritz und Seckau wurde der Katastrophenzustand im Juni aufgehoben. „Das bedeutet, dass dort alle Schäden behoben sind“, heißt es in der Bezirkshauptmannschaft Murtal. Das gilt allerdings nicht für die Gemeinde Pölstal, die vom verheerenden Unwetter im Vorjahr besonders hart getroffen wurde. In zwei bis vier Wochen sollten aber auch dort alle Arbeiten abgeschlossen sein.

Brücke neu gebaut

Gearbeitet wird unterdessen auch in der Gemeinde Oberwölz. „Die größte Baustelle ist die Schöttlbachbrücke, diese soll bis Ende August fertig sein“, berichtet Bürgermeister Johann Schmidhofer. Zudem gebe es noch Asphaltierungsarbeiten bei diversen Zufahrtswegen und auf der Verbindungsstraße von Oberzeiring ins Lachtal. Schmidhofer fügt hinzu: „Hoffentlich passiert nicht wieder etwas.“ Bei starken Regenfällen der letzten Wochen seien bereits wieder kleinere Schäden aufgetreten.

Mehr dazu:
Sölkpass ist wieder befahrbar

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.