Feuerwehren planen eine Katastrophenhalle

Die Feuerwehren bereiten sich auf Unwetter vor - wie hier in Weißkirchen. Foto: FF/Freigassner
  • Die Feuerwehren bereiten sich auf Unwetter vor - wie hier in Weißkirchen. Foto: FF/Freigassner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

JUDENBURG. „Es wird immer mehr“, konstatiert Judenburgs Bereichskommandant-Stellvertreter Armin Eder. Vergangene Woche hat sich ein Unwetter punktuell über Judenburg entladen. Vier Feuerwehren mit 54 Helfern mussten ausrücken, um 19 Schadensfälle abzuarbeiten.

Kooperation

„Fast täglich gibt es irgendwo in der Steiermark ein Unwetter. Im Vorjahr war der Bezirk stark betroffen, heuer bisher eher punktuell“, bilanziert Bereichskommandant Harald Schaden. Genau deshalb ziehen jetzt alle Feuerwehren des ehemaligen Bezirkes Judenburg an einem Strang und wollen eine gemeinsame Katastrophenhalle errichten.

Planungsphase

„Wir sind noch in der Planungsphase“, betont Schaden, erste Details gibt es trotzdem. Die Halle soll mit allen relevanten Ausrüstungsgegenständen für den Katastrophenfall ausgestattet werden - also Sandsäcken, Pumpen oder Werkzeug. Alle 27 Feuerwehren des Bereiches haben dem Vorhaben bereits zugestimmt, sie können nach der Umsetzung auf die Ausrüstung zugreifen.

Gemeinsam

„Es kann nur gemeinsam gehen, wir müssen die Katastrophen ja auch gemeinsam abarbeiten“, sagt Schaden. Die neue Lagerhalle mit teils neuen Gerätschaften soll im Gewerbepark der Gemeinde St. Peter ob Judenburg entstehen. „Das ist der zentralste Punkt und ein Verkehrsknoten.“ Einen Zeitplan gibt es noch nicht. Die Feuerwehr hofft aber auf eine Umsetzung im nächsten Jahr. Auch eine Investitionssumme ist derzeit noch nicht bekannt.

Platzbedarf

Nach der Umsetzung können alle Feuerwehren im Bedarfsfall auf die Geräte zugreifen und sind zudem modernst ausgerüstet. Schaden erklärt: „Jede Feuerwehr hat eine gewisse Grundausrüstung, bei einem Unwetter braucht man aber viel mehr. Nicht jede Feuerwehr hat jedes Gerät - das ist mit enormen Kosten verbunden.“ Dieses Problem soll mit der neuen Katastrophenhalle ebenso gelöst werden. Zudem sei der Platz in den einzelnen Rüsthäusern oft nicht mehr gegeben.

Die letzten Einsätze:
Baum stürzte auf Auto
Unwetter in Judenburg: "Es wird immer mehr"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.