Murtal: Zwei Mateschitz-Projekte in den Startlöchern

Bauarbeiten bei der neuen Brauerei in Pöls im Herbst. Foto: MZ/Brunner
2Bilder
  • Bauarbeiten bei der neuen Brauerei in Pöls im Herbst. Foto: MZ/Brunner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL. Kolportierte 20 Millionen Euro investiert Dietrich Mateschitz in seine neue Brauerei in Pöls-Oberkurzheim nahe dem Schloss Sauerbrunn. Die Arbeiten daran laufen auf Hochtouren und gehen langsam in die Zielgerade. "Mittlerweile ist die Gebäudehülle fertiggestellt", bestätigt Bürgermeister Gernot Esser. Der Testbetrieb soll bereits im Frühjahr starten.

Kombination

Esser zeigt sich im Gespräch mit der Murtaler Zeitung vom Projekt beeindruckt und spricht von einer außergewöhnlichen Konstruktion: "Es ist eine gelungene Kombination von Holzfassade und Glaselementen." Die Gemeinde müsse ebenfalls ihre Leistungen erbringen und investiert in einen neuen Kanal und eine Verkehrsanbindung. Gleichzeitig wird die Gegend mit Breitband-Internet versorgt.

Impulse

Der Ortschef bezeichnet die neue Brauerei als "einen kommunalen Lotto-Sechser" und erhofft sich einen ersten Impuls für weitere Investitionstätigkeiten. Dietrich Mateschitz besitzt seit Jahren auch das benachbarte Schloss Sauerbrunn und die Sternschanze. Pläne für beide Gebäude liegen in der Schublade. Wann sie realisiert werden, ist derzeit allerdings noch unklar.

Buschenschank

Ortswechsel nach Obdach: Auch dort, genauer gesagt in St. Wolfgang am Zirbitz, hat Dietrich Mateschitz ein Projekt am Start. Der ehemalige Gasthof Seetalblick gehört seit dem Vorjahr dem Bullenboss. Die Umbauarbeiten sollen dem Vernehmen nach demnächst beginnen und im Jahr 2019 abgeschlossen werden. Entstehen soll ein Buschenschank mit bis zu 15 Zimmern. Angeboten werden wohl regionale Produkte.

Mehr darüber in der nächsten Murtaler Zeitung

Mehr dazu:
So sieht die neue Mateschitz-Brauerei aus
Mateschitz kauft Seetalblick

Bauarbeiten bei der neuen Brauerei in Pöls im Herbst. Foto: MZ/Brunner
Gasthof Seetalblick soll demnächst umgebaut werden. Foto: MZ/Mandl
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.