Judenburg: Neue Einbahn ab August

Die Einbahn startet bei der Apotheke. Foto: Verderber
  • Die Einbahn startet bei der Apotheke. Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

JUDENBURG. Das neue Verkehrskonzept rund um den Judenburger Hauptplatz nimmt weiter Formen an. Nach Kreisverkehr, neuer Bushaltestelle und neuen Schrägparkplätzen in der Burggasse, wird ab sofort in der Herrengasse weitergearbeitet. Dort ist eine Einbahnregelung vorgesehen.

Arbeiten

Ab 3. August werden neue Verkehrszeichen eingerichtet und die alten Bodenmarkierungen entfernt. Nächste Woche werden dann die neuen Markierungen aufgetragen. "In ein bis zwei Wochen können wir mit der Einbahn starten", bestätigt Bürgermeister Hannes Dolleschall. Der Grund für die neue Regelung: "Das ist ein lange gehegter Wunsch von Wirtschaftstreibenden. Wir haben auch Verkehrsexperten in die Konzeption eingebunden."

Beruhigung

Der Startschuss für die Einbahn fällt also bereits im August, sie wird dann von der Landschaftsapotheke bis zur Parkgarage führen. Im Zuge der Arbeiten könnten wieder neue Parkplätze entstehen. Erwartet wird in Judenburg auf jeden Fall eine Verkehrsberuhigung in der umstrittenen Begegnunszone. "Wir probieren das jetzt einmal und wenn es nicht funktioniert, dann können wir es wieder zurückbauen - das ist nicht sehr kostenintensiv", sagt der Bürgermeister.

Raser

Mit dem Ergebnis in der Burggasse ist Dolleschall jedenfalls zufrieden: "Es gibt auch seitens der Bürger großteils positive Rückmeldungen." Sorgen machen dem Stadtchef lediglich einige Raser, die im Bereich vor dem Kreisverkehr dann stets scharf abbremsen müssten. "Das sind aber meist Auswertige", sagt der Bürgermeister.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.