Kirtag auf der Winterleiten - Zirbitzgebiet am 16.7.2017

120Bilder

Das Naturfreundehaus Winterleiten liegt auf genau 1782 mtr. Seehöhe am Fuße des Zirbitzkogels und ist von Judenburg sowie von Obdach über die Strasse erreichbar. Wir besichtigen den neu hergerichteten Alpensteig vom unteren zum oberen Winterleitensee und besuchen danach den Kirtag auf der Winterleiten. Trotz der etwas kühlen, windigen, aber trockenen Witterung , sind viele Leute zur " Winterleitenhütte " gekommen, wo die Hüttenwirtfamilie Wieser zusammen mit den Naturfreunden Judenburg um 10:00 Uhr zum Kirtag eingeladen hatte. Zur Eröffnung spielte das Jugendblasorchester der Werkskapelle Pöls auf. Einen tollen Auftritt präsentierten die "Lustigen Steirer z' Judenburg" - Sektion Trachtentanz- u. Schuhplatteln. Vom selben Verein war eine Gruppe von Frauen der Sektion " Judenburger Spinn-Runde "dabei, welche altes bäuerliches Handwerk aus dem Zirbenland zeigten. Zwei kräftige "Goaslschnalzer" aus Trofaiach zeigten Ihr Können mit lautem Knall. Den Nachmittag verschönerten die Zirbenwald-Buam aus Obdach mit zünftigen Klängen. Ihre Hoheit - die Zirbenprinzessin Alexandra Grantner aus Weißkirchen - war auch unter den Gästen zu finden. Es wurden außerdem auch Kanufahrten am See, Mutproben am Kletterstein, Zieltests am Schießstand sowie ein Bauern-Golf für Jung und Alt angeboten. Für das kulinarische Wohl sorgten das Team der Winterleitenhütte mit Spanferkel, Schnitzel, Grill, Kaffee und Kuchen. Ein Team aus Breitenau kochte Brennsterz am offenen Feuer und die Getränkequelle Scheucher aus Fohnsdorf sorgte für den flüssigen Nachschub. Zudem gab es noch Verkostungen und Verkauf von Produkten des Direktvermarkters Zechner ( vlg. Schüttmoar ) aus Schütt in St. Georgen ob Judenburg. Mit gemütlichem Zusammensein und Wanderungen rund um das schöne Almgebiet der Seetaleralpe war es ein schöner Tag in bester Bergluft.

120 Fotos von Hilde u. Anton Steinwider, Fohnsdorf

Wo: Ossach 45, Ossach 45, 8750 Judenburg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.