Mateschitz-Brauerei läuft im Probebetrieb

Die Außenfassade der Brauerei ist fertig - im Inneren wird noch gearbeitet. Foto: MZ
  • Die Außenfassade der Brauerei ist fertig - im Inneren wird noch gearbeitet. Foto: MZ
  • hochgeladen von Stefan Verderber

PÖLS-OBERKURZHEIM. Die Vorfreude ist groß in der Region - das neue Bullenbier wird mit Spannung erwartet. Wie berichtet hat Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz schon vor Jahren das Schloss Thalheim samt umliegenden Grundstücken in der Gemeinde Pöls-Oberkurzheim gekauft. Unweit des Schlosses wurde im vergangenen Jahr ein neues Gebäude aus dem Boden gestampft. Dort beheimatet ist die Thalheimer Heilwasser GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Dietrich Mateschitz Beteiligungs GmbH.

Portfolio

„Es ist bereits offiziell: Der Probebetrieb hat begonnen“, bestätigt Bürgermeister Gernot Esser. Gegenstand des neuen Unternehmens ist die Herstellung von natürlichen Getränken aus den umliegenden Quellen. Bier, Limonaden, Mineralwasser werden den Weg ins Produktportfolio finden. In den letzten Wochen wurden bereits neue Mitarbeiter für das junge Unternehmen gesucht.

Infrastruktur

„Wir sind alle sehr gespannt. Das ist auf jeden Fall eine große Bereicherung für die Gemeinde“, sagt Esser, der sich die Ansiedelung auch einiges kosten lässt. Rund um die neue Brauerei sorgt nämlich die Gemeinde für Infrastruktur. Eine entsprechende Kanalisation soll bis Ende Mai funktionsfähig sein, ein Internetanschluss ist bereits hergestellt und neue Straßen sollen folgen. Insgesamt kostet das der Gemeinde rund eine Million Euro. Esser: „Das kommt aber nicht nur der Brauerei zugute, sondern allen Anrainern. Außerdem ist es ein wichtiger Standortfaktor.“

Potenzial

Der Bürgermeister sieht rund um die Brauerei großes Entwicklungspotenzial und hofft auf eine Reaktivierung des Schlosses und der benachbarten Sternschanze durch den Bullen. Derzeit gebe es dazu allerdings keine Neuigkeiten. Das neue Bullen-Bier soll es jedenfalls spätestens ab Sommer geben. Als einer der beiden Geschäftsführer der Thalheimer Heilwasser GmbH wird im Firmenbuch Mark Mateschitz angegeben. Er wurde zuvor noch als Mark Gerhardter geführt, dem Namen seiner Mutter.

Mehr dazu:
So sieht die neue Mateschitz-Brauerei aus
Zwei Mateschitz-Projekte in den Startlöchern

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.