„Together“ beste Englischklasse der Steiermark

Das Teilnehmerfeld beim diesjährigen SFA-Klassenwettbewerb „Wer lernt der fliegt“ erreichte neue Rekorde: Insgesamt 2.431 Schüler in 126 Teams aus unterschiedlichen Schultypen in allen neun Bundesländern erhöhten vergangenes Schulsemester ihr Lernpensum in Englisch, um mit der gesamten Klasse eine Woche in Dublin zu verbringen.
Zum steirischen Landes-Sieger des bereits zum zweiten Mal stattfindenden Klassenwettbewerbs krönte sich dieses Jahr das Team „Together“ der Neuen Mittelschule Weißkirchen.

„Meine Schüler wuchsen während des Wettbewerbs sprichwörtlich über sich hinaus. Sie wurden von der Sprache so beflügelt, dass sie sogar in den Schulpausen begannen Englisch miteinander zu sprechen. Dieser Elan spiegelte sich vor allem in den positiven Noten der Tests und Schularbeiten. Beinahe jeder Schüler verbesserte sich um einen Notengrad. Die Auszeichnung zum Landessieger freut uns überaus und gibt den Schülern die Bestätigung, dass sich der Aufwand gelohnt hat“, freut sich Klassenlehrerin Karin Sonnleitner.

Als bestes Team aus dem Bundesland erhielt die Klasse einen Reisegutschein im Wert von 1.000 Euro, den sie im kommenden Schuljahr einlösen werden.

Vize-Landessieger wurden „The 17 Goblins“ der Neuen Mittelschule Admont, dicht gefolgt vom Team „FAILTE“ der Neuen Sportmittelschule Weiz.

Zum glücklichen Bundessieger kürte sich das Team „Die Mistis“ der NMS Kühnsdorf. Die Klasse wird im Mai die gewonnene Reise nach Dublin/Bray antreten.

Nach dem großen Erfolg des Klassenwettbewerbs „Wer lernt, der fliegt!“ im vorangegangenen Schuljahr hat SFA Sprachreisen dieses Jahr in Kooperation mit Aer Lingus, dem Pace Language Institute und Tourism Ireland Österreichs Englischklassen der 6. bis 11. Schulstufe zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen.

Jene Klasse, die die Englischnote im Vergleich zum Vorjahreszeugnis bis zum Semesterende am deutlichsten verbessert, hatte die Chance auf eine einwöchige Sprachreise nach Dublin/Bray, inklusive Flug, Transfers, Unterbringung, Freizeitprogramm und Unterricht.

Zwischenergebnisse als zusätzlicher Ansporn
Zweimal im Laufe des Semesters gaben die Schulklassen ihren Zwischenstand bekannt und konnten online die Platzierungen mitverfolgen, was die Schüler noch einmal zusätzlich anspornte, ihr Bestes zu geben.

„Nicht nur die Teilnahme, auch die Englischnoten der Schulklassen waren dieses Jahr rekordverdächtig!“, sagte Dr. Sebastian Schuchter, Geschäftsführer von SFA Sprachreisen. „Der Wettbewerb ‚Wer lernt, der fliegt!’ sollte nicht nur den Lernerfolg einer Klasse in den Vordergrund stellen, sondern auch den Teamgedanken und den Zusammenhalt der Schüler fördern. Nicht zuletzt galt es, das Thema Sprachreisen wieder verstärkt in den Köpfen der Schüler zu verankern. SFA Sprachreisen weiß aus der langjährigen Erfahrung, dass eine Sprachreise mit der Klasse ganz besonders zur nachhaltigen Begeisterung für eine Fremdsprache beiträgt.“

Weitere Informationen: www.sfa-sprachreisen.at/werlerntderfliegt

Wo: Neue Mittelschule, Kärntnerstr. 20, 8741 Weißkirchen in der Steiermark auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.