Kirchenbeitragsstellen werden neu strukturiert

Umbau: Im EG der Kaserngasse 8 in Judenburg entsteht die neue Kirchenbeitragsstelle. Foto: Leitner
  • Umbau: Im EG der Kaserngasse 8 in Judenburg entsteht die neue Kirchenbeitragsstelle. Foto: Leitner
  • hochgeladen von Hannah Leitner

MURTAL. Steiermarkweit werden die Kirchenbeitragsstellen neu strukturiert. Rund 20 Jahre lang gab es insgesamt 17, künftig sollen es nur noch zehn sein. „Wir minimieren das Angebot auf die meist frequentierten Stellen“, bestätigt Gerhard Eberl, Bereichsleiter der Kirchenbeitragsorganisation. Das betrifft auch das Obere Murtal: Die Kirchenbeitragsstellen in Murau und in Knittelfeld werden am 24. Mai zum letzten Mal geöffnet haben.

Öffnungszeiten ausweiten

Im Gegenzug verstärkt man jene Stellen, die bestehen bleiben. Auch die Öffnungszeiten werden ausgeweitet. So steht ab Juni die Regionalstelle Judenburg an einem neuen Standort (siehe Infobox) zur Verfügung, nicht mehr wie gehabt montags und mittwochs, sondern mit erweiterten Öffnungszeiten Montag bis Freitag. Es wird auch keinen Abbau der Mitarbeiter im Rahmen der Neustrukturierung geben.

Lösung für jeden

Dass eine Schließung der Servicestellen gewisse Reaktionen mit sich bringt, ist eine logische Schlussfolgerung. „Wir merken, dass sich die Menschen diesbezüglich Gedanken machen“, sagt Gerhard Eberl. Besonders im Bezirk Murau wird der Besuch der neuen Kirchenbeitragsstelle mit weiten Anfahrtswegen verbunden sein. Das stößt teilweise auf Unverständnis. „Man darf aber nicht vergessen, dass heutzutage sehr viel per E-Mail oder über unsere Telefonzentrale kommuniziert wird“, argumentiert Eberl.

Persönliche Gespräche

Natürlich würde man die persönlichen Gespräche nicht außer Acht lassen - genau aus diesem Grund habe man die Öffnungszeiten der neuen Kirchenbeitragsstellen erweitert und würde auf Anfrage auch Beratungen außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten anbieten. Eberl: „Wir sind stets bemüht, für jeden eine Lösung zu finden.“

Info

Die Kirchenbeitragsstellen Murau und Knittelfeld werden am 24. Mai 2016 zum letzten Mal geöffnet haben.
Alle Beitragszahler aus den Bezirken Murau und Murtal können sich ab Juni 2016 für persönliche Gespräche an die Beitragsstelle in Judenburg (Kaserngasse 8) wenden.
Der Standort wird gerade umgebaut. Die Beitragsstelle kommt ins Erdgeschoss, im Obergeschoss entstehen Wohnungen.
Die neuen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, von 8 bis 14 Uhr.
Infos zum Kirchenbeitrag unter www.katholische-kirche-steiermark.at/kirchenbeitrag.
Telefonzentrale: 0316/8031 (wochentags, 8-18 Uhr).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.