Unwetter hat das Murtal gestreift

Eine Unterführung in Knittelfeld stand unter Wasser. Foto: Zeiler
3Bilder
  • Eine Unterführung in Knittelfeld stand unter Wasser. Foto: Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

MURTAL. Heftige Unwetter sind am Montagabend über die Steiermark gezogen. Hauptsächlich betroffen von Starkregen und Hagel waren der Raum Graz, die Süd- und Südoststeiermark. Die Ausläufer haben allerdings auch bis in den Bezirk Murtal gereicht. In Knittelfeld und Spielberg kam es zu Überschwemmungen.

Überschwemmt

"Durch die enormen Regenmengen binnen kürzester Zeit wurde eine Eisenbahnunterführung in Knittelfeld rund einen halben Meter überschwemmt", berichtet Einsatzleiter Walter Leitold. Mit Schanzwerkzeug wurden die Ablagerungen vor den Kanälen entfernt. Nach einer Stunde konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Überflutet

Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Spielberg zu einem überfluteten Keller eines Mehrparteienhauses gerufen. Auch in Knittelfeld mussten die freiwilligen Helfer einen Keller auspumpen. Insgesamt waren am späten Nachmittag 44 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. In den Feuerwehrbereichen Judenburg und Murau gab es keinen Unwetteralarm.

Bilanz

Knittelfelds Bereichskommandant Erwin Grangl zog am Dienstag Bilanz: "In Wahrheit war es nichts Aufregendes. Bei der Unterführung in Knittelfeld sammelt sich immer Wasser - das ist diesbezüglich eine neuralgische Stelle. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.