Die Bagger stehen vor der Tür

Unzmarkt bekommt ein völlig neues Ortsbild. Foto: KK
  • Unzmarkt bekommt ein völlig neues Ortsbild. Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

UNZMARKT. „Ich glaube es erst, wenn die Bagger vor der Tür stehen“, sagte Bürgermeister Eberhard Wallner bis zuletzt. Jetzt ist der Bau der Unterflurtrasse in Unzmarkt aber keine Glaubensfrage mehr. Am Samstag lädt die Straßengesellschaft Asfinag zum Spatenstich für das 75-Millionen-Euro-Projekt.

Die Zahlen

Bereits zuvor wurden den Bürgern in Unzmarkt beeindruckende Daten serviert.
Das Herzstück des nächsten Bauabschnittes der S 36 zwischen St. Georgen ob Judenburg und Scheifling ist natürlich die 950 Meter lange Unterflurtrasse. Insgesamt wird die Straße auf einer Länge von sechs Kilometern vierspurig ausgebaut. Fünf Brücken, drei Durchlässe und 25 Stützkonstruktionen sind ein Teil davon. Im Zuge der Baumaßnahmen wird die Mur auf einer Länge von über 500 Metern um 50 Meter verlegt und die Uferflächen mit über 3.000 Bäumen neu bepflanzt. Ein Hauptaugenmerk der Asfinag liegt dabei auch auf dem Gewässerschutz.

Vorarbeiten

In den vergangenen Wochen und Monaten wurden die Arbeiten intensiv vorbereitet. Bei 44 betroffenen Gebäuden wurden 362 Fenster ausgetauscht. Rodungsarbeiten wurden auf einer Fläche von rund 85.000 Quadratmetern durchgeführt, dabei mussten etwa 700 Bäume weichen. 15 Gebäude wurden komplett abgerissen.
Die Arbeiten sollen bis 2020 abgeschlossen sein. Bis dahin werden zwischen 30 und 50 Arbeiter in Unzmarkt beschäftigt sein, zu Spitzenzeiten werden es mehr als 100 sein. Das sieht der Bürgermeister auch als beträchtlichen Wirtschaftsfaktor für die Gemeinde und die gesamte Region.

Weiterbau gefordert

Der Spatenstich am Samstag weckt übrigens schon jetzt Begehrlichkeiten bei den Befürwortern des S 36-Ausbaus: „Endlich, der überaus wichtige Sicherheitsausbau der S 36 geht weiter. Ein weiterer Ausbau in Richtung Kärnten muss folgen“, sagt etwa der Nationalratsabgeordnete Fritz Grillitsch (ÖVP). Das ist allerdings Zukunftsmusik. Derzeit befindet sich gerade die Trasse für den Abschnitt von Judenburg bis St. Georgen in der Prüfungsphase. Mit einem UVP-Bescheid rechnet die Asfinag nicht vor 2022. Der Beginn der Baumaßnahmen ist dann für 2023 geplant.

"Historischer Tag" für Unzmarkt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.