Update: Brandursache in Judenburg geklärt

Die Feuerwehr war bis in die Abendstunden im Einsatz. Foto: FF Judenburg
2Bilder
  • Die Feuerwehr war bis in die Abendstunden im Einsatz. Foto: FF Judenburg
  • hochgeladen von Stefan Verderber

JUDENBURG. In den Abendstunden des ersten Adventsonntags musste die Stadtfeuerwehr Judenburg zu einem Brand im Ortsteil Strettweg ausrücken. Der Einsatzleiter schildert die Ausgangslage: "Vollbrand einer Wohnung im Erdgeschoss, Übergriff des Brandes auf das Obergeschoss. Viele Personen vor dem Haus, dazu unklare Aussagen über vermisste Personen."

Drehleiter

Noch während der Einsatz begann, wurden die Betriebsfeuerwehr der Stahl Judenburg und die Feuerwehr Fohnsdorf nachalarmiert. Anschließend wurden mehrere Personen aus den oberen Stockwerken des Gebäudes evakuiert. Inzwischen kontrollierten die Einsatzkräfte mit einer Drehleiter, ob sich weitere Personen im Gebäude befinden. Aufgrund der Kälte wurden die Evakuierten im Rüsthaus vom Roten Kreuz versorgt.

Ursache unklar

Eine vierköpfige Familie mit zwei Kleinkindern musste vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden - blieb laut Angaben der Polizei aber unverletzt. Erst nach diversen Nachlöscharbeiten konnten einige Wohnungen wieder freigegeben werden. Für die Bewohner der zerstörten Wohnungen wurden von der Stadt Ersatzunterkünfte zur Verfügung gestellt. Bereits am Montag gab die Polizei die Brandursache bekannt: Demnach war die Abstrahlungswärme eines Kaminofens der Ausgangspunkt. Die Flammen haben dann auf Papierrollen und einen Kasten übergegriffen.

Die Feuerwehr war bis in die Abendstunden im Einsatz. Foto: FF Judenburg
Ein Wohnhaus in Judenburg stand in Flammen. Foto: FF Judenburg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.