Wildcampen in Schweden

Stockholm bezaubert durch bunte Häuser und das viele Wasser.
9Bilder
  • Stockholm bezaubert durch bunte Häuser und das viele Wasser.
  • hochgeladen von Philipp Diethard

Über die Öresundbrücke ging es von Kopenhagen nach Schweden, Richtung Göteborg, denn an der Westküste sind die Sonnenuntergänge am Schönsten.
Mit einem Stop am Vänern, dem größten See Westeuropas, und dem Vettern, kamen wir nach Stockholm, der vierten Hauptstadt unserer bisherigen Reise. Das viele Wasser, die kleinen Inseln und die bunten Häuser machten die belebte Stadt sehr sympathisch. Nun ging es weiter, die Ost- und Südküste entlang, bis wir wieder in Malmö ankamen. Insgesamt 7 Nächte haben wir meist im Zelt, manchmal in Auto und Hängematte und an unserem letzten Abend einfach im Schlafsack am Sandstrand verbracht, was dem Urlaub den erwünschten abenteuerlich "Touch" gab.
Bald schon mussten wir feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, trotz Jedermannsrecht (dem Recht, in Schweden wild campen zu dürfen) einen passenden Schlafplatz zu finden. Denn, wenn man schon in Schweden ist will man nicht einfach irgendwo im Wald schlafen, sondern am Meer oder an einem der etwa 100.000 Seen, und am besten auch noch ganz allein und weg von der Zivilisation. Aber aufgrund der oftmals dichten Besiedelung an der Küste und den Seen und zahlreicher Privatwege und Fahrverbotstafeln wurde es nach stundenlangem Suchen dann doch hin und wieder ein öffentlicher Parkplatz.
Zusammengefasst kann man über Schweden sagen, es ist das Land der Windräder, roten Holzhäusern, Oldtimern, wunderschönen Seen, endlosen Kornfeldern und  - Kreisverkehren.
Es war eine sehr lustige und aufregende Zeit, die wir im wunderschönen Schweden verbracht und richtig genossen haben! Jetzt geht es weiter nach Amsterdam!

Da wir in Schweden oft Probleme mit dem Internet und dem Hochladen des Beitrags hatten, kommt der Artikel leider sehr spät. Der Bericht über Amsterdam wird in den nächsten Tagen veröffentlicht, mittlerweile sind wir wieder im Murtal und genießen den "Zurück-vom-Urlaub-Stress". ;)

So fing es an:

>>One night in Prague...

>>Berlin Tag und Nacht

>>Plön ist schön

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wälder im Murtal sind bestens gepflegt. | Foto: Oblak
2

Murtal
Waldbauern wehren sich gegen die EU-Entwaldungsverordnung

Als Misstrauen sehen die Waldbauern die auf sie zukommende Entwaldungsverordnung und Außernutzungsstellung. MURTAL. Obmann Rupert Liebfahrt stellt sich schützend vor die 650 Mitglieder des Waldverbandes Murtal. Was er sagt, gilt mit Sicherheit auch für alle Waldbäuerinnen und Waldbauern in Österreich. Ihre Waldbewirtschaftung gilt als vorbildlich und geschieht im Eigeninteresse, letztlich aber auch im Interesse aller Menschen. Sie sehen die Entwaldungsverordnung der EU, die auch mit Zustimmung...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.