Anna Gasser wurde am Kreischberg gefeiert

Vom Kreischberg gab es einen Jahresvorrat Schokolade für Anna Gasser. Foto: Kreischberg/Mediadome
4Bilder
  • Vom Kreischberg gab es einen Jahresvorrat Schokolade für Anna Gasser. Foto: Kreischberg/Mediadome
  • hochgeladen von Stefan Verderber

KREISCHBERG. Fast wie ein Haustier trägt Anna Gasser ihre Goldmedaille mit, hält sie im Arm oder legt sie vorsichtig vor sich ab. "Diese Medaille gehört auch euch", sagt sie und meint damit die Gastgeber vom Kreischberg. Jubel und Applaus brechen aus. Die Olympiasiegerin aus Kärnten wurde am Samstag auch in ihrer zweiten Heimat ordentlich gefeiert. Dort hatte sie am neuen Lande-Airbag den Grundstein für ihre Erfolge gelegt.

Botschafterin

Im kleinen Rahmen in der neuen Kastanienbar stellten sich zahlreiche Gratulanten bei der 26-Jährigen ein, die seit Jänner auch als Werbebotschafterin für den Kreischberg im Einsatz ist. "Darüber freuen wir uns, der Werbewert ist unbezahlbar", sagt Kreischberg-Geschäftsführer Karl Fussi. "Danke, dass du den Kreischberg in die Welt hinausträgst."

Motivation

Nach Salzburg und ihrer Heimat Millstatt ist es bereits der dritte Empfang für die Olympiasiegerin diese Woche. Das Gastspiel in Murau nutzt die quirlige Snowboarderin gleich für ein Extratraining am Lande-Airbag, bevor sie am Sonntag zu den nächsten Bewerben in den USA abhebt. Ihre Motivation kennt offenbar keine Grenzen. "Am vergangenen Sonntag ist sie aus Südkorea nach Hause gekommen, am Montag hat sie schon wieder bei uns trainiert", erzählt Fussi.

Einbürgerung

Kein Wunder, dass in Murau bereits erste Einbürgerungsversuche gestartet wurden: "Ich habe das Gefühl, du bist eine von uns", sagte Bürgermeisterin Cäcilia Spreitzer. Landtagspräsidentin Manuela Khom assistierte: "Du bist ja eine halbe Murauerin. Die Frau Bürgermeister hat den Meldezettel schon mit."

Geschenke

Der kleine Empfang wurde dem bekennenden Schoko-Fan mit einigen Geschenken versüßt: Vom Kreischberg gab es einen Jahresvorrat an Schokolade, vom Tourismusverband einen Steiermark-Koffer für den nächsten Besuch. Dieser steht bald am Programm: Noch im März will Anna Gasser wieder am Kreischberg trainieren. "Ich komme bald wieder", versprach die Olympiasiegerin und entschwand zu den nächsten Höhenflügen am Airbag.

Mehr dazu:
Kreischberg holt sich berühmte Botschafterin
Anna Gasser: "Ich war sprachlos"
Der neue Lande-Airbag am Kreischberg

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.