Die Nächtigungskaiser der Region

Bürgermeisterin Cäcila Spreitzer mit Steiermark Tourismus-Chef Erich Neuhold. Foto: MZ
  • Bürgermeisterin Cäcila Spreitzer mit Steiermark Tourismus-Chef Erich Neuhold. Foto: MZ
  • hochgeladen von Stefan Verderber

ST. GEORGEN. Am Rande des Slopestyle-Weltcups am Kreischberg hatte Bürgermeisterin Cäcilia Spreitzer eine nahezu sensationelle Zahl im Gepäck. Im vergangenen Tourismusjahr konnte ihre Gemeinde über 320.000 Nächtigungen verbuchen. Zum Vergleich: Das ist knapp ein Drittel des gesamten Bezirkes Murau. Der Bezirk Murtal kommt insgesamt auf 400.000 Übernachtungen.

Aushängeschild

Mit dem Kreischberg als Aushängeschild im Rücken hat sich die Gemeinde zur Top-Tourismusregion entwickelt. Kein Wunder, dass die Gemeinde nach der Fusion von St. Georgen ob Murau und St. Ruprecht-Falkendorf den Zusatz Kreischberg im Namen erhielt. „Wir sind ständig im Schaufenster. Auch jetzt waren wieder über 20 Nationen vertreten“, freute sich die Ortschefin, die aber auch auf weitere Vorzüge verweist. „Wir sind mit Tourismus, Handel und Gewerbe sowie Landwirtschaft vielseitig aufgestellt.“

Ausgelastet

Auf 1.800 Einwohner kommen in St. Georgen etwa 3.500 Gästebetten. Und diese sind das ganze Jahr über gut ausgelastet. Rund 40 Prozent der Gäste kommen im Sommer in die Region. Auch in der warmen Jahreszeit ist die Gemeinde mit Freibad, Golfplatz, als Wandergebiet und mit dem beliebten Holzmuseum gut aufgestellt. Zudem wurde St. Georgen zuletzt gleich zweimal zum schönsten Blumendorf der Steiermark gekürt.

Angebot

Die vielen Veranstaltungen am Kreischberg haben dazu für internationale Bekanntheit gesorgt. „Auch der Weltcup war wieder eine ganz tolle Veranstaltung. Jetzt wünschen wir uns wieder regelmäßige Events“, sagt die Bürgermeisterin. Erste Gespräche in diese Richtung hat es natürlich längst gegeben. Zusätzliche Gästebetten sind ohnehin ständig in Aussicht. Die Chalets am Fuße des Kreischbergs sind äußerst beliebt und werden laufend erweitert.
Damit ist man auch für künftige Veranstaltungen gerüstet.

Info

Nächtigungszahlen der Gemeinden im Tourismusjahr 2016

Bezirk Murau
St. Georgen am Kreischberg: 323.000
Stadl-Predlitz: 230.000
Oberwölz: 105.000

Bezirk Murtal
Spielberg: 93.000
Hohentauern: 56.000
Pölstal: 50.000

Quelle: Land Steiermark

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.