Neubauer Designerin Alina Dax
Perfekt bis in die Nadelspitze

Eine ruhige Hand ist gefragt: Modedesignerin Alina Dax arbeitet hingebungsvoll und präzise an ihren neuen Herbstkreationen.
9Bilder
  • Eine ruhige Hand ist gefragt: Modedesignerin Alina Dax arbeitet hingebungsvoll und präzise an ihren neuen Herbstkreationen.
  • Foto: Foto: Patricia Hillinger
  • hochgeladen von Patricia Hillinger

Seit mittlerweile zwei Jahren lebt die ukrainische Modedesignerin Alina Dax in Wien und gibt sich voll und ganz ihrer Leidenschaft, der Schneiderei, hin. Jetzt eröffnete sie ihr eigenes Atelier in der Siebensterngasse 28. Mit dabei Miss Vienna Beatrice Körmer, die in ihren herbstlichen Kreationen glänzte.

NEUBAU. Ein Auge für elegante Schnitte und Stoffe hatte Alina Dax schon immer. Fasziniert hat sie vor allem die Schnittkonstruktion. „Neben meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften habe ich auch eine mehrjährige Ausbildung zur Schneiderin absolviert, und weitere vertiefende Ausbildungen zu Schnitttechniken und der Fashion Illustration. Außerdem habe ich einen Abschluss der Sitam Modeakademie in Wien", so Dax.

Gearbeitet wird nur mit den besten Stoffen, um Langlebigkeit, Qualität und Nachhaltigkeit zu garantieren. Die Verwertung der Reste liegt ihr sehr am Herzen. Übrig bleibt zum Schluss fast nichts. „Bei der Arbeit stelle ich sicher, dass jeder noch so kleine Teil meiner Modestücke höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Ich achte in erster Linie auf dauerhafte und strapazierbare Nähte, hochwertigste Detail-Verarbeitung, sowie perfekte Passformen.“ Zu ihren Stärken zählt daher auch die Änderungsschneiderei. Alle Schnitte und Designs werden von ihr selbst entworfen und erstellt. Dabei setzt sie aktuelle Trends genauso um wie den Wunsch jeder Frau nach Ihrem eigenen Stil.


Handgefertigte Unikate

„Mit dem Stoff kommen die Ideen. Wenn ich ein bestimmtes Muster sehe und das Material fühle, weiß ich meistens schon was ich daraus mache. Spezialisiert habe ich mich ausschließlich auf Frauenmode. In ferner Zukunft würde ich aber auch gerne Männerhemden designen“, strahlt die kreative Künstlerin, deren Perfektionismus von zahlreichen Kundinnen geschätzt wird. Darunter auch Miss Vienna Beatrice Körmer, die sich in den maßgeschneiderten "Dax- Designerstücken sehr wohlfühlt.

„Seit Juli fertige ich Mode mit raffinierten Schnitten und mit dem Anspruch jede Frau individuell nach ihren Wünschen und Visionen zu betreuen, an. Das ist es, was mir an meinem Beruf die größte Freude bereitet.“ Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. „Ich möchte Klassisches mit Modernem kombinieren und stelle mich jeder Herausforderung.“

Mehr Infos zum Modeatelier von Alina Dax unter www.alinadax.com/

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
1 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wohin in Wien während der Pandemie? Wenn du Abwechlsung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat auch jetzt viel zu bieten. Covid-19 und Lockdowns machen es derzeit nicht gerade leicht, seinen Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Vieles, das vorher möglich war, ist entweder weggefallen oder unterliegt Beschränkungen. Kein Wunder, wenn „Täglich grüßt das Murmeltier“ nicht nur ein Film, sondern Realität geworden ist. Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn...

3 8 6

Newsletter abonnieren und gewinnen
Apple iPhone 12 Pro im Wert von 1.149 EUR gewinnen!

Aufgepasst! Unter allen bis zum Stichtag am 30.04.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten für Wien verlosen wir ein Apple iPhone 12 Pro / 128 GB im Wert von 1.149 EUR. Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Hinweise zum...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen