Neubauer Drummer Danylo Dmyterko erobert die USA

Heimatverbunden: Danylo Dmyterko ist mit seiner Band in Amerika erfolgreich, will aber unbedingt zurück nach Wien.
2Bilder
  • Heimatverbunden: Danylo Dmyterko ist mit seiner Band in Amerika erfolgreich, will aber unbedingt zurück nach Wien.
  • Foto: Rhett Randolph
  • hochgeladen von Barbara Schuster

NEUBAU. Wenn Danylo Dmyterko über sein Schlagzeug und die Liebe zur Musik spricht, scheint es fast so, als würde er in eine andere Welt hineintauchen. Der 21-Jährige verbringt derzeit seine Sommerferien in Wien. Das restliche Jahr über studiert er Schlagzeug in den USA.

Dem gebürtigen Wiener wurde das musikalische Talent schon in die Wiege gelegt. Als Sohn einer ehemaligen Konzertpianistin und eines früheren Konzertgeigers saß er bereits mit fünf Jahren am Klavier. Schnell stellte er jedoch fest, dass das Klavier nichts für ihn ist. Eine große Sache war das für die Familie nicht, denn „gezwungen haben mich meine Eltern nie, unterstützt dafür aber umso mehr“, wie Dmyterko versichert.

Vorstudium am MUK

Die große Liebe zu den Drums entdeckte er einige Jahre später, als er sich zum 11. Geburtstag ein Schlagzeug wünschte. Von da an gab es für ihn nur noch ein Ziel: nach der Matura am berühmten Berklee College of Music im Bundesstaat Massachusetts an der Ostküste der USA zu studieren. Seine Schulzeit absolvierte er am Musikgymnasium im 7. Bezirk. Mit 14 Jahren wurde er an der „Musik und Kunst Privatuniversität Wien“ (damals: Konservatorium Wien) zum Vorbereitungslehrgang aufgenommen. Zwei Jahre wurde er dort im klassischen Schlagwerk unterrichtet, bevor er sich aus der Klassik zurückzog.

Neben der Schule nahm er österreichweit Schlagzeugunterricht, von denen einige Lehrer selbst am Berklee College waren. Die Aufnahmeprüfung absolvierte er in München und schaffte es schließlich mit einem Stipendium auf seine Wunschuniversität. Seit seinem ersten Semester steht er durchgehend auf der „Dean’s List“. Eine Anerkennung für jene Studierende mit einem besonders guten Notendurchschnitt.

Umzug nach Los Angeles

Mit seiner Band „7th Degree“ ist Danylo mit Hilfe der Universität mittlerweile ebenfalls erfolgreich. Ihre erste Schallplatte haben sie auch schon aufgenommen, komplett mit selbst komponierten Stücken. Im Herbst beginnt für den 21-Jährigen das letzte Studienjahr. Anschließend will er nach Los Angeles ziehen und irgendwann auf Tour gehen. „Ich wünsche mir, dass Leute von meiner Musik bewegt werden, dass Leute mich hören wollen“, sagt er. Seiner Heimat Wien will er dabei aber nicht den Rücken kehren. „Ich möchte unbedingt nach Österreich zurück, weil ich mich hier irrsinnig wohlfühle, weil meine Familie da ist. Mein Wunschtraum wäre, dass ich pendeln könnte. Den Sommer über in Wien und im Winter in den USA“, lacht er.

Heimatverbunden: Danylo Dmyterko ist mit seiner Band in Amerika erfolgreich, will aber unbedingt zurück nach Wien.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen