Eine Hymne für den Leberkäse

- Prolo-Tracks mit Augenzwinkern gibt es von Favoritner A.Geh Wirklich? (l.) und Penzinger Kid Pex (r.).
- Foto: Gillmann
- hochgeladen von Andrea Peetz
Erste Ode an das Fast Food: "Austria Einz" rappen mit Wiener Schmäh
Ob pikant, scharf oder pur, das spielt für die zwei Rapper A.Geh Wirklich? und Kid Pex keine Rolle: "Leberkäse – das ist unsere Kultur!", steht für die Comedy-Combo fest. Als "Austria Einz" hat sie dem wienerischen Fast Food sogar eine eigene Hymne gewidmet.
Tschuschen-Rap in Tracht
Kid Pex – gebürtiger Kroate und aufgewachsen in Mariahilf – steht auf das "Ćevapčići aus Österreich": "Mit neun Jahren nach Wien zu kommen, das war hart. Vor allem wegen der Sprache, aber Leberkäse hat mich integriert", scherzt der Rapid-Fan.
Im Video, gedreht in der Leberkäserie im 3. Bezirk und produziert von Schwarzfahrah TV, wird Tracht getragen und die Österreich-Fahne geschwungen, gerappt wird auf Jugo-Deutsch: "Wir machen Tschuschen-Rap, aber das passt genau zu unserem Projekt. Das ist ein Abbild unserer Gesellschaft, natürlich mit einem Augenzwinkern", so Favoritner A.Geh Wirklich?.
Den besten Leberkäse Wiens gibt es laut Kid Pex übrigens im 6. Bezirk: "Die Fleischerei Ringl auf der Gumpendorfer Straße hat alles – von Curry- bis Kräuter-Leberkäse. Leiwand!"
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.